Home » Er muss sich noch gedulden: Lottomillionär Chico will einen deutschen Pass – doch sein Antrag wurde abgelehnt

Er muss sich noch gedulden: Lottomillionär Chico will einen deutschen Pass – doch sein Antrag wurde abgelehnt

Von

Lotto-Glückspilz Chico kann sich fast alles kaufen, was er will. Einen Wunsch kann er sich aber nicht erfüllen – zumindest nicht sofort. Auf den deutschen Pass wird er noch warten müssen.

15 Jahre muss Lotto-Millionär Chico sich vermutlich noch gedulden. Erst dann hat der gebürtige Türke gute Chancen, einen deutschen Pass zu erhalten. Da wird er 57 alt sein, wenn das offizielle Dokument, das ihn als Kürsat Yildirim ausweist, endlich der deutsche Bundesadler ziert. 

Chico dritter Gewinn Schein war ein Geschenk 9.48

Wie “Bild” berichtet, wurde sein aktueller Antrag direkt in der Anfangsphase von den Behörden abgeblockt. Der Grund: Chicos Vorstrafen. Denn von denen hat er bereits mehrere angesammelt, darunter Betrug und Raub. Nach eigenen Angaben hatten ihn Spielsucht und Drogen zu den Taten getrieben.

Zuletzt sei der frühere Kranfahrer von Richtern am Amtsgericht Dortmund zu zwei Jahren und drei Monaten verurteilt worden, wie die Zeitung berichtet. Er sagt: “Ich bereute meine Taten und habe mich geändert. Da hatte ich gehofft, dass man mir eine zweite Chance gibt.”

Lottomillionär Chico: Er darf keinen deutschen Pass haben

Die deutschen Behörden sind da allerdings nicht so lax, sondern nehmen Verstöße in dieser Größenordnung zum Anlass für Absagen. Für die Einbürgerung gibt es klare Vorgaben, einsehbar auf der Webseite des Bundesinnenministeriums:

unbefristetes oder auf Dauer angelegtes Aufenthaltsrecht zum Zeitpunkt der Einbürgerunggeklärte Identität und StaatsangehörigkeitBekenntnis zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung des Grundgesetzesgrundsätzlich Aufgabe der bisherigen Staatsangehörigkeitmündliche und schriftliche deutsche Sprachkenntnisse auf dem Niveau B 1 Nachweis über Kenntnisse der Rechts- und Gesellschaftsordnung und der Lebensverhältnisse in Deutschland (Einbürgerungstest)eigenständige Sicherung des Lebensunterhalts für sich und die unterhaltsberechtigten AngehörigenGewährleistung der Einordnung in die deutschen Lebensverhältnisse, insbesondere keine Verheiratung gleichzeitig mit mehreren Ehegattenkeine Verurteilung wegen einer Straftat

Der letzte Punkt macht Chico also einen Strich durch die Rechnung. Wie “Bild” berichtet, könne er frühestens 2038 eingebürgert werden. Erst dann seien seine Vergehen aus dem Bundeszentralregister-Auszug getilgt.

Chico kann diese Bürokratie nicht nachvollziehen. Im Gespräch mit der Zeitung zeigte er sich fassungslos: “Ich bin ein Türke und ich liebe meine Heimat, das würde ich nie leugnen. Aber ich habe fast mein ganzes Leben in Deutschland verbracht, ich bin ja schon im Alter von zwölf Jahren zu meinem Vater nach Dortmund gezogen.”

STERN PAID 07_23 Plötzlich Millionär Chico Lottogewinn 7.10

Und weiter: “Ich bin hier zur Schule gegangen, habe meinen Beruf gelernt und viele Freundschaften und Beziehungen geknüpft. Deshalb könnte ich mir nicht vorstellen, in einem anderen Land zu leben als in Deutschland.”

Auch spende und investiere er einen Großteil seines Vermögens in Deutschland, findet er. Doch gegen die Bürokratie wird er nicht ankommen. Chico wird sich den Regeln fügen und die 15 Jahre abwarten müssen. Für Geld kann man sich eben nicht alles kaufen. 

Quelle:Bild“, Bundesministerium des Inneren

VERWANDTE BEITRÄGE