Home » Baerbock in Riad zu Gesprächen über Lage in Syrien eingetroffen

Baerbock in Riad zu Gesprächen über Lage in Syrien eingetroffen

Von

Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) ist in Riad zu einer internationalen Konferenz über die Lage in Syrien eingetroffen. Wie das Auswärtige Amt in Berlin am Sonntag der Nachrichtenagentur AFP bestätigte, traf die Ministerin am Morgen in der saudiarabischen Hauptstadt ein. In den Gesprächen mit ihren Kollegen aus mehreren westlichen und arabischen Staaten soll es um den friedlichen Übergang in Syrien “hin zu einem inklusiven politischen System” gehen. 

Zu den  weiteren Themen gehören demnach die Aufarbeitung der “grausamen Verbrechen der Assad-Zeit” sowie die Modernisierung der Infrastruktur des Landes. 

Bei den Gesprächen handelt es sich den Angaben zufolge um das Nachfolgeformat der Akaba-Konferenz in Jordanien. Im jordanischen Akaba hatten die Chefdiplomaten mehrerer arabischer Länder, der USA und der Türkei sowie Vertreter der EU und der UNO im Dezember über die Situation in Syrien nach dem Sturz von Machthaber Baschar al-Assad durch Kämpfer unter Führung der islamistischen HTS-Miliz beraten.

VERWANDTE BEITRÄGE