Home » Doku “Unser Team – Die Heim-EM 2024”: Er kocht fürs DFB-Team – und hielt die wichtigste Kabinenansprache

Doku “Unser Team – Die Heim-EM 2024”: Er kocht fürs DFB-Team – und hielt die wichtigste Kabinenansprache

Von

Anton Schmaus bekocht die Fußballnationalspieler. Die RTL-Doku “Unser Team – Die Heim-EM 2024” zeigt, wie wichtig er für die Mannschaft ist – auch außerhalb der Küche.

Die Momente, bevor ein Fußballteam die Umkleide verlässt, sind besonders. Sie können darüber entscheiden, mit welchem Gefühl die Spieler den Platz betreten. Manchmal liegt zwischen Unsicherheit und Überzeugung nur eine Rede. Oft gehören diese letzten Worte dem Trainer. Als sich die deutsche Fußballnationalmannschaft im Sommer auf ihr Viertelfinale gegen Spanien bei der Heim-Europameisterschaft einschwört, ist das anders. Da bilden die Spieler kurz vor der Partie einen Kreis – und hören in der Kabine ihrem Koch zu.

Anton Schmaus, 43, Sohn einer bayrischen Gastronomenfamilie, betreibt mehrere Restaurants in Regensburg, zwei tragen einen Michelin-Stern. Auf der Karte steht dort etwa Tatar vom Kaisergranat mit Passionsfrucht, Petersilienwurzel und Kaviar. Das DFB-Team bekocht Schmaus seit 2017. Da gibt es dann vier Stunden vor dem Spiel Pasta und Reis, zwei Stunden vor Anpfiff Brokkoli und Rote Beete. STERN PAID 39_24 Nagelsmann IV 0.01

“Kochen können viele besser als ich”

Die Spieler nennen ihn “Schmausi”. Der Teamarzt sagt über ihn: “Der beste Mann, mega wichtig für die Stimmung hier.” Der Sternekoch selbst meint: “Kochen können viele, viele auch besser als ich.” Ein Mannschaftskoch aber müsse vor allem zu der Mannschaft passen, die er bekocht. Und er habe sich dieser Aufgabe verschrieben. “Ich will unterstützen, damit wir gewinnen. Dafür arbeite ich.”

Schmaus sagt, er sei vor allem Fan des Nationalteams. Vor dem Viertelfinale wird er gefragt, ob er nicht die Ansprache halten wolle. Er zögert, ruft seine Frau an, sagt dann zu.

Tom Häussler DFB-Doku “Unser Team – Die Heim-EM 2024”

“Schmausi ist nicht dafür da, uns zu sagen, wie wir stehen oder pressen sollen, aber er kann vor Leuten sprechen, er muss jeden Tag sein eigenes Koch-Team managen”, sagt Nationaltorhüter Manuel Neuer, der mittlerweile zurückgetreten ist. “Er kann uns Energie geben, in dem er die letzten Worte an uns richtet.”

“Was rausgekommen ist, war Freestyle”, sagt Schmaus. In der TV-Doku “Unser Team – Die Heim-EM 2024” sieht man, wie der Koch vor den Fußballern steht, wie Neuer den Arm um ihn legt. Und wie Schmaus dann loslegt, mit rauer Sprache, die in Küchen wie Kabinen funktioniert. Schmaus erinnert an vergangene Niederlagen, nun sei “Zeit für Payback”. Dann ruft er: “Heute rasieren wir die Spanier, und zwar trocken.” Die Spieler schmunzeln erst, dann grölen und klatschen sie, während Schmaus gegen eine Box mit Getränken trommelt.

“Er hat die Spieler emotionalisiert”

“Wenn du als Trainer jedes Mal die letzten Worte sagst, kann das abstumpfen. Und wir wollten einfach alle mitnehmen und auch dem Staff signalisieren: Ihr seid wichtig”, sagt Bundestrainer Julian Nagelsmann. “Es war für ihn ein toller Moment, und für uns war es sehr lustig und emotional. Er hat die Spieler emotionalisiert, weil er es sehr gut gemacht hat. Das war schon wertvoll.”

Die Doku zeigt auch, wie Schmaus das Spiel im Bauch des Stadions auf dem Handy verfolgt. Er tritt gegen Kisten, klatscht an Wände. Er fährt sich durchs Gesicht, rennt den Flur auf und ab. Er leidet mit der Mannschaft, sie scheidet aus. Trotz seiner Rede.

Die Dokumentation “Unser Team – Die Heim-EM 2024” läuft am Samstag, 11. Januar, um 20.15 Uhr auf RTL.

Transparenzhinweis: Der stern gehört zu RTL Deutschland.

VERWANDTE BEITRÄGE