Home » Gründungsstätte der Rockband: Bauunternehmen reißt versehentlich Haus von AC/DC ab

Gründungsstätte der Rockband: Bauunternehmen reißt versehentlich Haus von AC/DC ab

Von

In einem kleinen Haus in Sydney entstand Musikgeschichte: Die Brüder Malcolm und Angus Young gründeten dort AC/DC. Jetzt wurde das Gebäude von einem Bauunternehmen zerstört.

Für AC/DC-Fans war die Burleigh Street 4 im Sydneyer Vorort Burwood eine Pilgerstätte. Jedes Jahr besuchten viele Menschen den Ort, um zu sehen, wo die Gründung der ikonischen Rockband stattfand. Doch das nimmt nun ein abruptes Ende.

Denn das Familienhaus, in dem die Brüder Malcolm und Angus Young als Teenager lebten, wurde nun abgerissen, wie australische Medien berichten. Das verantwortliche Bauunternehmen Burwood Square handelte offenbar irrtümlich. Trotz sorgfältiger Prüfung des Standortes sei die kulturelle Bedeutung des Hauses nicht bekannt gewesen, erklärte der Geschäftsführer, Leon Kamita, dem australischen Sender Nine News.

“Leider konnte die historische Verbindung zu AC/DC zu diesem Zeitpunkt nicht erkannt werden und wir bedauern, dass der vorherige langjährige Eigentümer uns diesen wichtigen Teil der Geschichte des Anwesens nicht mitgeteilt hat”, so Kamita, der sich auch bei den Fans der Band entschuldigte: “Wir erkennen jetzt, welch großen Anklang dieser Ort bei der AC/DC-Community und den Fans weltweit findet.” Diese Erkenntnis kommt jedoch zu spät.

ACDC in Deutschland 12.28

Bauunternehmen will “besonderen Ort” für AC/DC-Fans schaffen

Der Zeitung “Herald Sun” zufolge, sei das Haus 2013 in eine Liste historisch bedeutsamer Gebäude aufgenommen worden. Trotz der Aufnahme in das Australien National Trust Register habe es allerdings keinen Denkmalschutz erhalten, was einen Abriss verhindert hätte, berichtet CNN.

Zehn Jahre später kaufte das Bauunternehmen Burwood Square das Haus sowie ein angrenzendes Grundstück, um auf dem Gelände Mehrfamilienhäuser zu bauen. Offenbar wurde es im Rahmen dieser Arbeiten zerstört. Das Unternehmen bemüht sich jetzt um Schadensbegrenzung. Laut Geschäftsführer Kmita arbeite sein Team daran, Materialien vom Standort zu bergen. Daraus wolle man einen “besonderen Ort” schaffen, an dem Fans “zusammenkommen können, um das bleibende Erbe der Band zu feiern” – etwa ein Café oder eine Bar.

ACDC-Post

Nachdem Malcolm und Angus Young in den 50er Jahren in Schottland zur Welt gekommen waren, wanderte die Familie 1963 nach Australien aus. 1965 zog sie dann in das berüchtigte Haus in der Burleigh Street 4. Dort gründeten die Brüder im Jahr 1973 AC/DC.

Quellen: CNN, “Spiegel“, Nine News, “Herald Sun

VERWANDTE BEITRÄGE