Home » Los Angeles: Wegen verheerender Brände: Auch Ralf Möller musste evakuiert werden

Los Angeles: Wegen verheerender Brände: Auch Ralf Möller musste evakuiert werden

Von

In Teilen von Los Angeles sorgen verheerende Waldbrände für eine Katastrophe. Tausende Menschen mussten bereits evakuiert werden. Auch Ralf Möller floh vor den Flammen.

Wer in Los Angeles lebt, weiß um die Gefahr, die Waldbrände für die Gegend darstellen. Aktuell wüten jedoch Flammen durch Teile der Gegend, deren Auswirkungen besonders verheerend sind. Mehr als 52.000 Menschen müssen wegen der heftigen Brände ihre Häuser verlassen. Knapp 21.000 Gebäude werden derzeit von den Flammen bedroht. Darunter auch zahlreiche Prominente mit ihren Villen. 

Los Angeles: Ralf Möller flieht vor Bränden

Einer davon ist der deutsche Action-Star Ralf Möller, der in Santa Monica lebt. Er wurde bereits evakuiert und wartet in einem Hotel darauf, dass sich die Situation beruhigt und er zurück nach Hause kann. Der “Bild”-Zeitung hat Möller geschildert, wie er die Katastrophensituation in seiner Wahlheimat erlebt. Er macht deutlich, dass die aktuellen Brände schlimmer sind als jene zuvor. “Das habe ich so alles in mehr als 30 Jahren hier in den USA noch nie erlebt. Die Situation ist eine Katastrophe. Die heißen Wüstenwinde mit 160 Stundenkilometern fachen die Flammen an wie ein Föhn, der in die heiße Glut gehalten wird”, so Möller.

“Wir kennen ähnliche Momente aus den vergangenen Jahren. Meistens allerdings im September oder Oktober. Doch dieses Mal ist alles anders. Die Santa-Ana-Winde sorgen hier für eine echte Hölle”, erklärt er. Die Santa-Ana-Winde – besonders starke Föhnwinde mit häufig schlimmen Folgen – sind den Menschen in Los Angeles allen ein Begriff. Möller erklärt aber auch, dass solch katastrophale Brände häufig in Malibu oder im Norden in Santa Barbara vorkämen. Sein Wohnort – Santa Monica – gelte eigentlich als sicher. Derzeit wüten die Brände vor allem unweit von Santa Monica in den Pacific Palisades sowie in Pasadena. 

Feuerwehr bei Los Angeles kämpft gegen flammendes Inferno 08.03

Zahlreiche Villen abgebrannt 

“Vor einigen Jahren ist ja auch die Mühle von Thomas Gottschalk abgebrannt, weil sie von umherwirbelnder Glut getroffen worden ist”, erinnert sich Möller. “Überall fliegt sie uns hier gefährlich um die Ohren. Die Autos sind von Ruß bedeckt. Die Luft wird immer schlechter. Das geht in die Milliarden, was die Schäden betrifft und es hört einfach nicht auf”, so der Schauspieler. 

Im wohlhabenden Stadtteil Pacific Palisades haben Stars wie Jennifer Aniston, Bradley Cooper, Tom Hanks und Reese Witherspoon Häuser. Dort sind bereits zahlreiche Anwesen abgebrannt.

Quellen: “Bild”-Zeitung / dpa

+++ Lesen Sie auch +++

Verbrannter Rilke, gerettete Rolex: So erlebte Thomas Gottschalk den Brand in Malibu

VERWANDTE BEITRÄGE