Home » Kontrolle: Polizist in Brandenburg stirbt bei Einsatz gegen Autodiebe

Kontrolle: Polizist in Brandenburg stirbt bei Einsatz gegen Autodiebe

Von

Bei einer Fahrzeugkontrolle in Brandenburg wurde ein Polizist von einem Fahrzeug überrollt. Ein Rettungshubschrauber kann den Beamten nicht mehr retten.

In Brandenburg ist ein Polizist bei einem Einsatz überfahren und getötet worden. Der 32-jährige Beamte wollte am Dienstagvormittag in Lauchhammer ein verdächtiges Fahrzeug kontrollieren und wurde von diesem erfasst, wie die Polizei in Cottbus mitteilte. Trotz sofortiger medizinischer Nothilfe und des Einsatzes eines Rettungshubschraubers erlag er seinen schweren Verletzungen. “Bild” und “ntv” hatten zuerst berichtet.

Die Polizeidirektion teilte mit: “Der Polizeibeamte wollte ein verdächtiges Fahrzeug kontrollieren und wurde von diesem erfasst.” Es seien drei Tatverdächtige vorläufig festgenommen worden, deren Identität noch zweifelsfrei geklärt werden müsse.

Tathergang in brandenburgischem Lauchhammer noch unklar

Was in Lauchhammer (Kreis Oberspreewald-Lausitz) genau passiert sei, müsse nun ermittelt werden, sagte eine Sprecherin der Polizei. Ob der Fahrer des Wagens während der Polizeikontrolle etwa Gas gegeben habe, sei bislang noch unklar. Der 32-jährige Beamte war bei dem Einsatz zu Fuß unterwegs.

STERN 26_24 Polizei Protokoll Stöcker 11.54

Der Polizist stammte den Angaben zufolge aus Sachsen. Er war im Zusammenhang mit länderübergreifenden Fahndungsmaßnahmen zur Kfz-Kriminalität im Einsatz.

Hinweis: Mehr Informationen in Kürze bei stern.de.

VERWANDTE BEITRÄGE