Die Stadionkatastrophe von Guinea ist nicht die erste ihrer Art. Immer wieder gab es in der Geschichte des Fußballs tödliche Tragödien auf den Rängen. Ein Überblick.
Dutzende Tote, dazu viele Verletzte: Eine Massenpanik unter Fußballfans in Guinea hat örtlichen Medien zufolge dramatische Folgen. Am Sonntagabend gab es in der Stadt Nzerekore Zusammenstöße zwischen Fans der Mannschaft der Stadt und aus Labe während eines Lokalturniers.
Panik unter Fußballfans ausgebrochen
Zu dem Zwischenfall kam es nach ersten Berichten in der 84. Spielminute, in der noch keine der beiden Mannschaften ein Tor erzielt hatte. Als der Schiedsrichter die Rote Karte gegen einen Spieler der Mannschaft aus Labe zückte, begannen Fans des Teams, Steine zu werfen.
Sicherheitskräfte setzten Tränengas ein, dabei brach Panik bei den Zuschauern aus. Das Fußballspiel war Teil einer Kampagne der in Guinea herrschenden Militärjunta unter der Führung von Mamady Doumbou.
Die Stadionkatastrophe führt einmal mehr vor Augen, welches Risiko noch immer beim Stadionbesuch besteht. Die Geschichte des Fußballs ist voll von tödlichen Tragödien in den Stadien – mal waren Baumängel die Ursache, mal Ausschreitungen.
Sehen Sie oben in der Bilderstrecke einen Überblick über die schwersten Unglücke beim Fußball – und welche Konsequenzen aus den furchtbaren Szenen gezogen worden.