Sinnlose Leerfahrt oder normale Überführung? Die Deutsche Bahn soll jede Nacht leere ICE losschicken, weil es zu wenig Abstellgleise gibt – und so Personalzeit verschwenden.
Manchmal hilft ein Blick in die Wikipedia, um die Verwirrung komplett zu machen: “Eine Einsetzfahrt ist eine Leerfahrt von der Abstellanlage zur ersten Haltestelle der Nutzfahrt. Eine Aussetzfahrt ist eine Leerfahrt von der letzten Haltestelle der Nutzfahrt zur Abstellanlage. Im ÖPNV werden Überführungsfahrten teilweise im Fahrplan veröffentlicht und sind dann keine Leerfahrten.” Soweit so unübersichtlich.
“Deutsche Bahn lässt nachts ICE-Züge um Berlin herumfahren”
Leider fehlt in dieser Auslistung der Spezialfall von Nachtfahrten ohne Ziel und Passagiere, weil keiner weiß, wohin mit den Zügen. Von diesem Phänomen berichtet der “Tagesspiegel”. “Die Deutsche Bahn lässt nachts ICE-Züge durch und um Berlin herumfahren, weil ihr geeignete Abstellgleise fehlen”, schreibt das Berliner Blatt unter Berufung auf Insider.
Bahn schafft Ankunfts-Fahrpläne ab 18.20
Die ICE werden laut “Tagesspiegel” über den Berliner Außenring bewegt, der zum größten Teil außerhalb der Stadt liegt. Fünf oder sechs Züge seien nachts gleichzeitig unterwegs. “Gelegentlich bleiben sie auch stehen, um die Fahrzeit zu verlängern. Auf Dauer können sie aber meist nicht halten, weil noch andere Züge fahren”, so die Zeitung.
Und am nächsten Tag fehlen Lokführer
Diese Art von Überbrückungsleerfahrt verursacht natürlich Kosten für Energie, Unterhalt und Personal. Die so eingesetzten Lokführer würden dann für andere Dienste fehlen, klagt das Blatt weiter.
Deutsche Bahn Streckensperrung 10.40
Laut “Tagesspiegel” hat die Zahl der Züge, die in der Hauptstadt übernachten müssten, zuletzt deutlich zugenommen, mehr als 30 seien es inzwischen. Dafür aber seien die Abstellanlagen zu klein. Neue Gleise für diesen Zweck seien geplant, brauchen aber noch. Ebenso wie eine neue Anlage auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs Schönholz.
Für die Deutsche Bahn ist alles in Ordnung
Und was sagt die Bahn zu dem nächtlichen Abenteuer ihrer Schnellzüge? Alles im Rahmen! Überführungs- und Abstellfahrten in der Nacht seien ein “ganz normaler betrieblicher Vorgang”, sagte ein Bahnsprecher dem “Tagesspiegel”. Dementieren wolle er dagegen, dass Züge auf dem Berliner Außenring umkreisen würden, um die Zeit bis zum Morgen zu überbrücken.
Quellen: “Tagesspiegel” (Bezahlinhalt), Wikipedia