Home » Grabungen: Knochenfund auf Usedom: hunderte Jahre altes Skelett

Grabungen: Knochenfund auf Usedom: hunderte Jahre altes Skelett

Von

Bei Erdarbeiten in Neeberg auf Usedom waren vor rund zwei Monaten menschliche Überreste gefunden worden. Jetzt hat die Rechtsmedizin in Greifswald erste Erkenntnisse zum Skelett.

Die menschlichen Knochen, die Anfang Oktober in Neeberg auf Usedom gefunden wurden, haben schon mehrere Jahrhunderte dort gelegen. Das teilte der Sprecher der Staatsanwaltschaft in Stralsund, Martin Cloppenburg, mit. Die Justizbehörde spricht deshalb von einem “historischen Fund”. Der genaue Todeszeitpunkt und die Todesursache seien derzeit unklar. 

Erste Untersuchungen der Rechtsmedizin Greifswald hätten zudem ergeben, dass es sich um die sterblichen Überreste einer Frau handle. Die “Ostseezeitung” hatte über die neuen Hintergründe berichtet.

Fund bei Bauarbeiten auf Usedom

Bei Bauarbeiten waren im Oktober unter einer alten Wasserleitung in Neeberg, einem Ortsteil von Krummin (Landkreis Vorpommern-Greifswald) menschliche Überreste gefunden worden. Darunter befanden sich ein Schädel und eine Vielzahl von Knochen. Wie die Polizei berichtete, sollte die Wasserleitung erneuert werden. Das geführte Todesermittlungsverfahren ist laut Staatsanwaltschaft eingestellt worden.

VERWANDTE BEITRÄGE