Im Kanzleramt in Berlin ging es zuletzt immer wieder hoch her. Nun kehrt die besinnliche Zeit ein – zumindest vor dem Amtssitz des Bundeskanzlers.
Vor dem Kanzleramt in Berlin sorgt ab heute wieder ein großer Weihnachtsbaum für etwas besinnliche Stimmung. Die sogenannte Kanzler-Tanne wurde dort bei Nieselwetter an Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) übergeben. Weihnachtliche Klänge kamen bei der Übergabe von einem Kinderchor.
Üppig geschmückt ist der Baum nicht. Eine schlichte Lichterkette ist das einzige künstliche Accessoire. Ferner kann der Baum immerhin mit natürlich gewachsenen Zapfen aufwarten.
Auch wenn von der Kanzler-Tanne gesprochen wird: Streng genommen handelt es sich bei dem Baum um eine 40 Jahre alte Fichte aus Brandenburg. Sie stammt laut Waldbesitzerverband aus dem Stadtforst Fürstenwalde, südöstlich von Berlin. Aus Gründen der Regionalität und der Nachhaltigkeit soll der Weihnachtsbaum fürs Kanzleramt laut Verband aus Brandenburg kommen – im Vorjahr stammte er aus dem Stadtwald Eberswalde.