Home » Musikgeschichte: Beatles, Stones und Co.: So entstanden die Namen berühmter Bands

Musikgeschichte: Beatles, Stones und Co.: So entstanden die Namen berühmter Bands

Von

Die Toten Hosen, Foo Fighters oder Beatles kennt jeder – doch wieso heißen die eigentlich so? Wir erzählen die Geschichten hinter einigen bekannten Bandnamen.

Anleihen in der Literatur, Ideen im Suff oder Insider-Witze, die Jahre später niemand mehr versteht – bei der Wahl ihres Namens gehen Bands ganz unterschiedliche Wege. STERN PAID 44_24 Straßenkämpfer 21.30

Einige benennen sich sogar mehrmals in ihrer Karriere um. Wenn sich der Weg auf die Bühne langsam ebnet und die ersten größeren Konzerte anstehen, erweist sich die erste Namenswahl mitunter als doch nicht so passend wie in den Jugendjahren noch angenommen.

Bands wie Die Toten Hosen, Beatles oder Foo Fighters sind jedem Musikfan ein Begriff, doch kaum jemand macht sich noch Gedanken darüber, wie es zu diesen seltsamen Namen kam. So wissen auch nur die wenigsten, was sich dahinter verbirgt. In der Fotostrecke erklären wir, woher die Namen einiger bekannter Bands aus Rock- und Popmusik stammen.

Sehen Sie im Video: 207, 44, 361, 187, 257 – Viele deutsche Rapper tragen Zahlen in ihren Künstlernamen. Doch was bedeuten die willkürlich wirkenden Nummern eigentlich?

VERWANDTE BEITRÄGE