Die Rostocker Stadthalle ist wichtiger Bestandteil des Stadtbilds der Hansestadt. Nun feierte der für die Region wichtige Veranstaltungsort ein Jubiläum.
Die Rostocker Stadthalle hat am Wochenende ihre zehnmillionste Besucherin begrüßt. Die Frau sei am Samstagabend zur Show des Kabarettisten Dieter Nuhr gekommen, teilten die Betreiber mit. 1979 eröffnet, sei die Stadthalle in Mecklenburg-Vorpommerns größter Stadt seit fast 45 Jahren ein wichtiger Veranstaltungsort etwa für Kultur, Sport, Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft.
Neben der Fernseh-Show “Wetten, dass…?” gastierten den Angaben zufolge schon Stars wie Bob Dylan und Kevin Costner, Joe Cocker oder James Blunt in der Stadthalle. Der Sänger Roland Kaiser sei allein schon 19-mal hier aufgetreten. Zudem spielen hier etwa die Basketballer der Rostock Seawolves. Viele Rostocker dürften auch schon dem jährlichen Hallensportfest der Rostocker Schulen beigewohnt haben.
2018 feierte die Stadthalle den Abschluss von rund 18 Millionen Euro teuren Umbauarbeiten. Dabei war ein zusätzlicher Rang geschaffen und die gesamte Nordfassade der Halle abgerissen und neu aufgebaut worden. Damit wurde ein über zwei Etagen reichendes Foyer errichtet als großzügige Willkommensfläche. Im Hauptsaal finden maximal 6.600 Besucher Platz.