1995 war ein gutes Auto-Jahr. Zahlreiche Modelle kamen auf den Markt, sogar Ferrari präsentierte einen neuen Supersportwagen. Nun werden die Autos offiziell zu Oldtimern.
Denkt man an einen Oldtimer, kommen vielen Fahrzeuge wie der Mercedes W126 oder ein BMW E12 525 in den Sinn. Opas Autos eben – das war damals schon altbacken und ist heute eben antik. Doch schaut man sich an, welche Fahrzeuge bereits 2025 in den Genuss eines H-Kennzeichens kommen, haben die mit den altehrwürdigen Karossen in vielen Fällen nur noch bedingt etwas gemein.
2025 ist wieder so ein Jahr – denn 1995 wurden über 100 neue Modelle aller Marken vorgestellt, die nun die magische Grenze von 30 Jahren knacken. Darunter sind durchaus modern anmutende Autos, etwa der BMW Z3 oder der Fiat Barchetta. Sogar ein Supersportwagen von Ferrari, der wirklich so gar nicht alt aussieht, wird historisch: 1995 kam der Ferrari F50, der Vorgänger des Enzo, auf den Markt.
Natürlich sind nicht alle Autos so erhaltenswert wie ein Ferrari F50 – auch vermeintlich unansehnliche Massenware ist unter den Fahrzeugen. Diese Behauptung zieht aber wohl nur aus heutiger Sicht – denn damals, als der VW Käfer noch an jeder Straßenecke anzutreffen war, hatte man dasselbe gesagt. Heute freut man sich, wenn mal einer der kleinen Flitzer vorbei knattert. Wer weiß – vielleicht gilt das in zehn oder 20 Jahren ja auch für einen Chrysler Voyager. Auch wenn es heute unwahrscheinlich klingt.
Was bringt ein H-Kennzeichen in Deutschland und wie bekommt man es?
Um in Deutschland ein H-Kennzeichen für Oldtimer zu erhalten, muss man ein Gutachten nach Paragraph 23 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung von einem anerkannten Prüfer einholen, das bestätigt, dass das Fahrzeug mindestens 30 Jahre alt ist und einen gut erhaltenen Originalzustand aufweist. Anschließend geht man mit allen erforderlichen Dokumenten zur Zulassungsstelle.
Ein H-Kennzeichen für Oldtimer bringt in Deutschland einige Vorteile mit sich, darunter die reduzierte Kfz-Steuer von 191,73 Euro pro Jahr, unabhängig von Hubraum oder Schadstoffemissionen. Fahrzeuge mit H-Kennzeichen dürfen auch ohne grüne Plakette uneingeschränkt in Umweltzonen einfahren. Versicherungen bieten außerdem oft spezielle Oldtimer-Tarife, die günstiger sind als reguläre Kfz-Versicherungen.
Die gezeigten Fahrzeuge der Galerie sind lange nicht alle Autos, die 2025 zu Oldtimern werden – “Auto Motor Sport” veröffentlichte kürzlich eine lange Liste.