Home » Köstliche Weihnachten: Weihnachten für Genießer: Sechs Whisky-Adventskalender im Vergleich

Köstliche Weihnachten: Weihnachten für Genießer: Sechs Whisky-Adventskalender im Vergleich

Von

Ein Whisky-Adventskalender ist die perfekte Weihnachtsüberraschung für echte Genießer. Welche Kalender Whisky-Liebhaber besonders erfreuen, verrät der Vergleich.

Das wärmste Jäckchen ist bekanntlich das “Cognjäckchen”. Logisch also, dass wir während der dunklen und kalten Jahreszeit mit einem Schüsschen Alkohol all zu gern unser Herz erwärmen. Das geht am besten mit Menschen, die wir lieben und mit denen ein passendes Getränk zu teilen, immer ein Versprechen auf ein erhellendes Erlebnis ist. Ist einer dieser Lieblingsmenschen ein Whisky-Connaisseur, dem Sie eine Freude bereiten wollen, eignen sich dazu Whisky-Adventskalender hervorragend. Hinter 24 Türchen verbirgt sich das flüssige Glück im Miniaturformat, das zum gemeinsamen Verköstigen einlädt. Und Prost. 

Irischer Whiskey Kalender

Via Dulcatis Irisher Adventskalender

Los geht es mit einem Adventskalender von Via Dulcatis, der Liebhabern irischer Blends gefallen dürfte. Er enthält 24, 20 Milliliter (ml) Fläschchen mit Whisk(e)ys der grünen Insel. Sie wundern sich, wo das e im Whisky herkommt? Nun, die Iren schreiben für gewöhnlich Whiskey statt Whisky. Das ist aber nicht der einzige Unterschied. Im Vergleich zu schottischen Whiskys ist der irische Whiskey selten rauchig und dafür viel weicher. Das liegt zumeist daran, dass die Iren auf Blends setzen, also verschiedene Whiskeys miteinander kombinieren, um einen schönen Geschmack zu kreieren. Im Lieferumfang enthalten ist außerdem ein Verköstigungsheft.

Scotchbar Whisky-Adventskalender

Liquid Director Whisky und Schokolade

Wenn Sie nicht nur die Whiskys eines Landes probieren wollen, sollten Sie sich den Adventskalender von Scotchbar anschauen. Der enthält 24, 20 ml Whiskys aus Irland, Schottland, den USA und Kanada. Sein Design ist eher schnörkellos gehalten, was aber auch garnicht verkehrt ist. Denn sind wir ehrlich: Es ist kaum möglich, 24 Tage am Stück durchgehen jeden Abend einen Whisky zu verköstigen. Besonders macht ihn sein Verköstigungsheft. Das enthält neben Informationen zu den Whiskys auch Platz für eigene Notizen. 

Whisky-Adventskalender mit Destillaten aus 8 Ländern

Whisky-Adventskalender mit Destillaten aus 8 Ländern

Noch etwas exzentrischer ist der Whisky-Adventskalender von Jwhisky. In ihm sind natürlich auch 24 Fläschchen enthalten, leider aber nur mit 20 ml Inhalt. Dafür ist der Adventskalender deutlich günstiger als der von BEEF!. Und Sie bekommen wirklich was geboten: Der Whisky im Kalender stammt aus Schottland, den USA, Irland, Japan, Kanada sowie Taiwan und Indien. Das ist wirklich mal besonders und dem Kalender liegt natürlich auch ein Booklet bei. 

Der World of Whisky Adventskalender

Für Whisky-Schnüffler: Der World of Whisky Adventskalender

Besonders macht den Whisky-Adventskalender von World of Whisky eine Beilage: Als einziger Kalender im Vergleich legt der Hersteller ihm ein Nosing-Glas bei. Kenner wissen, dass Whisky nicht nur den Gaumen erfreut, auch sein Geruch vermag die Sinne zu verwöhnen. Insgesamt befinden sich 720 ml Whisky im Kalender, was eine Flaschengröße von 30 ml ergibt. Sie stammen unter anderem aus Schottland, Australien oder Japan. Der Hersteller will Whisky-Liebhaber mit seinem Kalender einmal um die Welt schicken. Ohne Reiselektüre geht das natürlich nicht: Auch diesem Kalender liegt ein Booklet bei. 

Der erste Schotte: Adventskalender von Vita Dulcis

Der erste Schotte:: Adventskalender von Vita Dulcis

Whisky-Trinker sind so eigen und vielfältig wie ihr Lieblingsdestillat. Wer keine Lust auf eine Weltreise hat und lieber im Mutterland des Whiskys verbleiben möchte, sollte sich den Scotch-Adventskalender von Vita Dulcis anschauen. In ihm befinden sich 24 kleine 20 ml Fläschchen aus Schottland, womit sich insgesamt 480 ml Whisky im Kalender befinden. Ein Verköstigungsbuch liegt auch diesem Kalender bei. Und nicht nur das: Auch eine Karte Schottlands ist enthalten. Darauf eingezeichnet sind die Destillerien, aus denen der Whisky im Kalender stammt.

Der zweite Schotte: Scotch-Whisky-Adventskalender

Der zweite Schotte: Scotch-Whisky-Adventskalender

Und der letzte Kalender im Vergleich beschränkt sich ebenfalls auf 24 schottische Whiskys, die sich in Fläschchen mit 20 ml Inhalt hüllen. Der Kalender beschränkt sich auf das Wesentliche und zwar den Whisky. Booklet oder Verköstigungsglas suchen Sie vergebens. Dafür huldigt das Design des Kalenders Schottland. Wer braucht da noch ein Booklet. 

Das könnte Sie auch interessieren: 

Bier-Adventskalender 2024: Sechs Modelle für echte GenießerAdventskalender für Männer: Zwölf kreative Modelle zum VerschenkenVon ausgefallen bis klassisch – zehn Vorschläge für Adventskalender für FrauenIdeen von erotischen Überraschungen und Exit-Spielen bis hin zu Hochprozentigem

Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links. Mehr Informationen dazu gibt es hier.

VERWANDTE BEITRÄGE