Home » “Tatort” aus Freiburg: “Buddenbrooks” im Breisgau: Tobler, Berg und die Last des Erbens

“Tatort” aus Freiburg: “Buddenbrooks” im Breisgau: Tobler, Berg und die Last des Erbens

Von

Die “Tatort”-Ermittler Franziska Tobler und Friedemann Berg werden in den Erbstreit einer Millionärsfamilie hineingezogen. Dabei geht es nicht nur um Geld.

  • 3 von 5 Punkten
  • Porträt einer Unternehmerfamilie mit düsterer Vergangenheit

Worum geht’s in diesem “Tatort”?

Fabrikantenwitwe Elisabeth Klingler-Rathmann hat ihre Angehörigen zusammengerufen, um wichtige Erbfragen zu klären. Es geht um eine Villa, Vermögen und Firmenanteile. Als die betagte Dame verkündet, dass ihre Pflegerin Elena Zelenko (Wieslawa Wesolowska) einen Großteil bekommen soll, fallen ihre Kinder aus allen Wolken. Was sie nicht wissen: Erst am Tag zuvor haben Klingler-Rathmann und Zelenko geheiratet. Doch bevor das Erbe vollstreckt werden kann, stürzt die Unternehmerin die Treppe herunter und stirbt. War es ein Unfall oder Mord? Eine Antwort auf diese Frage müssen die Ermittler Franziska Tobler (Eva Löbau) und Friedemann Berg (Hans-Jochen Wagner) finden.PAID Warum ich seit 50 Jahren “Tatort” gucke – und es auch weiter tun werde_15.30

Warum lohnt sich der Fall “Was wir erben”?

Der Film (Regie: Franziska Schlotterer, Buch: Patrick Brunken) ist angenehm ruhig erzählt und konzentriert sich auf die Familie Klingler-Rathmann und ihre Geschichte. Es hat etwas von Thomas Manns Klassiker “Buddenbrooks”, wie die einzelnen Familienmitglieder und ihre Rolle in der Firma analysiert werden. Am Ende bleibt die Erkenntnis: Ob es nun viel oder wenig zu erben gibt – ohne Streit geht es fast nie über die Bühne.

Was stört?

Der Tod von Elisabeth Klingler-Rathmann führt die Zuschauerinnen und Zuschauer zunächst auf eine falsche Fährte. Dass es um viel mehr geht als nur das materielle Erbe, wird leider erst spät deutlich und hätte noch detaillierter erzählt werden können.

Die Kommissare?

Das Verhältnis von Tobler und Berg ist in dieser “Tatort”-Episode auf das rein Dienstliche beschränkt. Seit die beiden nach einer wilden Faschingsparty zusammen im Bett gelandet sind, wurde ihr Privatleben nicht weiter thematisiert. Trotzdem reagiert Tobler verschnupft, als sich ihr Kollege mit anderen Frauen trifft und flirtet. Tatort Ausstiege 10.45

Ein- oder ausschalten?

Ein solider Krimi mit spannender Hintergrundgeschichte – der perfekte Film für einen Fernsehabend.

Die “Tatort”-Folge “Was wir erben” wurde erstmals am 25. April 2021 ausgestrahlt. Die ARD wiederholt den Film am Freitag, 17. Januar 2025, um 22.20 Uhr.

VERWANDTE BEITRÄGE