Die Freilassung der von der Hamas festgehaltenen Geiseln soll israelischen Angaben zufolge am Sonntag beginnen – vorbehaltlich der Zustimmung des Sicherheitskabinetts.
Nach der Einigung auf ein Abkommen für eine Waffenruhe im Gazastreifen hat Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu den Beginn der Freilassung von Geiseln für Sonntag in Aussicht gestellt.
Vorbehaltlich der Zustimmung des israelischen Sicherheitskabinetts und der Regierung werde der Beginn der Freilassungen von israelischen Geiseln, die die radikalislamische Palästinenserorganisation Hamas und mit ihr verbündete Gruppen bei ihrem Angriff am 7. Oktober 2023 verschleppt hatten, für Sonntag erwartet, erklärte Netanjahus Büro am Freitag.
Das Abkommen zwischen Israel und der Hamas sieht vor, dass am Sonntag eine Waffenruhe im Gazastreifen beginnt und in einer ersten Phase insgesamt 33 Geiseln freikommen. Planmäßig soll die Waffenruhe am Sonntag um 12.15 Uhr (11.15 Uhr MEZ) beginnen. Israelischen Medien zufolge könnte die Geiselfreilassung um 16 Uhr Ortszeit (15 Uhr MEZ) passieren.Karoline Preisler 18:52
Israels Sicherheitskabinett berät über Deal mit Hamas – Zustimmung gilt als sicher
Israels Sicherheitskabinett hat nach offiziellen Angaben seine Beratungen zum Abkommen mit der Hamas über eine Waffenruhe und den Austausch von Geiseln gegen palästinensische Häftlinge begonnen. Das teilte Netanjahus Büro mit. Die Sitzung in Jerusalem begann später als geplant.
Nach dem Sicherheitskabinett muss noch die Regierung dem Deal zustimmen. Nach Informationen der “Times of Israel” ist dies erst für Samstagabend geplant. Eine Billigung des Abkommens durch das Sicherheitskabinett und die gesamte Regierung gilt als sicher.
Nach israelischem Recht können Angehörige von Terroropfern innerhalb von 24 Stunden beim Obersten Gerichtshof Einspruch gegen die Freilassung bestimmter palästinensischer Häftlinge einlegen. Die Namen der palästinensischen Häftlinge sollen Medien zufolge bereits im Anschluss an die Sitzung des Sicherheitskabinetts veröffentlicht werden, damit das Abkommen am Sonntag umgesetzt werden kann.FS Israel Chronik des 7. Oktober
Zunächst hatte es geheißen, dass sie erst nach der Regierungssitzung am Samstagabend veröffentlicht werden. Damit wäre der Beginn der Waffenruhe am Sonntag aber nicht möglich gewesen. Da am Freitagabend der Schabbat, der jüdische Ruhetag, beginnt, hätten religiöse Menschen laut Medien nicht genug Zeit gehabt, um Einspruch einzulegen.
Beim letzten Abkommen zwischen Israel und der Hamas im November 2023 lehnte Israels Oberstes Gericht einen Einspruch gegen die Vereinbarung ab.