Wer heutzutage mit den Haaren glänzen möchte, setzt auf den natürlichen Look. Eine schonende Methode unterstützt dabei: Haar-Glossing. Was das ist und was Kunden beachten sollten.
Glänzendes Haar, volle Spitzen vom frischen Schnitt, perfekte Farbergebnisse – wir alle lieben das Gefühl, mit neuem Look den Friseursalon zu verlassen. Experimentiert man allerdings mit Farben, werden einige Menschen bereits nach wenigen Monaten von Ansätzen, kaputtem Haar und Verfärbungen heimgesucht. Die chemischen Substanzen in Haarfärbemittel und Tönungen können sehr schädlich sein. Sie nehmen dem Haar die natürliche Feuchtigkeit und Öle. Die meisten Colorationen und Tönungen enthalten Ammoniak, das die Haarstruktur aufbricht und das Eindringen von Farbstoffen erleichtert. Wenn das Haar stark beansprucht wird, kann es dazu führen, dass es schwächer wird. Die Folge: Trockenheit, Brüchigkeit und Spliss. Daher geht der Trend zum Natur-Look.
Darum sollten Sie auf Colorationen und Tönungen verzichten
Immer mehr Menschen möchten ihre Haarstruktur zeigen und sie auf eine Weise pflegen, die ihre natürliche Schönheit betont. Denn es gibt eine Reihe Gründe, das Haar im ursprünglichen Look zu lassen. Im Gegensatz zu gefärbtem Haar hat natürliches Haar eine breite Palette an Farben, die von Schwarz bis Blond reichen. Die Farben können auch Highlights und Schattierungen aufweisen, die dem Haar ein natürliches Aussehen verleihen. Jeder kann seinen individuellen Look präsentieren. Zudem hat natürliches Haar oft eine hohe Stärke und Elastizität. Bedeutet: Es ist widerstandsfähiger gegen Bruch und Schäden.
Wer sich trotz natürlichem Look ab und zu vom Friseur verwöhnen lassen möchte, sollte zu einer beliebten Methode greifen, die dem Haar das gewisse Etwas verleiht. Die Rede ist von Hair-Glossing – der neueste Trend in der Beauty-Szene. Die Methode verleiht dem Haar Glanz und Leuchtkraft mit umwerfenden Farbreflexen.
Das kostet der Beauty-Trend
Beim Hair-Glossing handelt sich um eine Behandlung, bei der spezielle Glanz-Conditioner, Farbstoffe oder Tönungen verwendet werden, um das Haar zu versiegeln und ihm ein strahlendes Aussehen zu verleihen – das Mittel legt sich um das Haar und zerstört es nicht von innen heraus. In der Regel wird eine Haar-Glossing-Behandlung von einem professionellen Friseur durchgeführt und kostet nur zwischen 60 und 80 Euro – eine Tönung oder Färbung kann schnell das Doppelte kosten. Es gibt auch Glossing-Mittel für Hause.
Manchmal bietet es sich an, vorab eine Tiefenreinigung durchzuführen. Das ist eine Haarpflege-Technik, die dazu dient, Rückstände von Produkten, Talg, Schmutz und abgestorbenen Hautzellen von der Kopfhaut und den Haaren zu entfernen. Im Gegensatz zur normalen Reinigung, bei der nur Shampoo verwendet wird, wird bei einer Tiefenreinigung oft ein spezielles Shampoo oder eine spezielle Behandlung verwendet, um tiefer in die Haarfollikel einzudringen und gründlicher zu reinigen. Anschließend kann mit dem Haar-Glossing begonnen werden.
Warum Haar-Glossing die bessere Wahl ist
Während der Behandlung wird das Produkt auf das Haar aufgetragen und wirkt für eine bestimmte Zeit ein. Dann wird das Haar ausgespült und gestylt. Haar-Glossing ist eine großartige Möglichkeit, um das Haar zu revitalisieren und ihm ein gesünderes Aussehen zu verleihen, ohne es zu beschweren oder zu schädigen. Es kann auch helfen, das Haar vor äußeren Einflüssen wie Sonne, Wind und Umweltverschmutzung zu schützen und ihm ein strahlendes Aussehen zu verleihen.
Um das Glossing-Ergebnis möglichst lange zu erhalten, sollten Sie einige Punkte beachten. Waschen Sie Ihre Haare so selten, wie es geht – im besten Fall nur zweimal pro Woche. Sobald die Haare etwas fettig werden, einfach mit Trockenshampoo nachhelfen. Bei Haarwäschen sollten Sie darauf achten, sulfatfreie Produkte zu wählen, die sanfter zu den Haaren sind. Vermeiden Sie den Einsatz von Hitze-Styling-Tools wie Föhn, Glätteisen oder Lockenstab. Hitze kann das Haar austrocknen. Wenn Sie nicht auf Ihre Styling-Tools verzichten können, verwenden Sie ein Hitzeschutzspray, um Ihre Haare zu schützen.
Außerdem sollten Sie mindestens einmal pro Woche eine Haarmaske verwenden, um Ihr Haar zu nähren und zu stärken. Eine Haarmaske hilft, die Feuchtigkeit und Gesundheit des Haares zu halten. Wenn Sie diese Tipps beachten, haben Sie mindestens zwei Monate lang ein Glossing-Ergebnis wie frisch vom Friseur – und Sie tun Ihren Haaren etwas Gutes.