Home » Dating auf Reisen: Tinder, Flirt und Seitensprung: Das treiben die Deutschen im Urlaub

Dating auf Reisen: Tinder, Flirt und Seitensprung: Das treiben die Deutschen im Urlaub

Von

Bremer sind Dating-Muffel, Berliner offen für einen Seitensprung und, Überraschung, Männer flirten im Urlaub mehr als Frauen. Das hat die Befragung eines Online-Reisebüros ergeben.

Am Strand unter der Sommersonne im Süden mit einem kühlen Drink in der Hand flirtet es sich doch gleich viel entspannter. Zum Beispiel mit der hübschen Bekannten oder dem süßen Arbeitskollegen. Tatsächlich können sich mehr als ein Drittel aller Deutschen vorstellen, romantische Ferien mit einem attraktiven Freund oder einer attraktiven Freundin zu verbringen. Und beachtliche 22 Prozent würden gerne mit einem Arbeitskollegen verreisen.

Diese erstaunlichen Zahlen hat eine Umfrage des Online-Reisebüro Opodo über das Datingverhalten der Deutschen im Urlaub zu Tage gefördert.

… und keiner will einen Urlaubsflirt mit dem Ex

Wobei Männer, wen überrascht’s, auf der Arbeit deutlich flirtbereiter sind als Frauen: 29 Prozent der Herren bevorzugt Kollegen für ein knisterndes Urlaubsvergnügen, aber nur 17 Prozent der Damen. Rendezvous mit Fremden sind für beide Geschlechter nicht sonderlich reizvoll. Am miesesten schneidet ein Flirt mit dem Ex-Partner ab.

Dating-Reiseziele10:49

Auch das Flirtverhalten nach Bundesländern wurde abgefragt: Die Berliner sind dabei am aufgeschlossensten, dicht gefolgt von den Sachsen. Am anderen Ende sind die Bremer, von denen nur magere 14 Prozent ein Urlaubstechtelmechtel wünschen.

39 Prozent nutzen eine Dating-App im Urlaub

Damit es überhaupt zu prickelnden Momenten kommt, benutzen viele Deutsche Dating-Apps: 39 Prozent nutzen Tinder und Co., um im Urlaub auf Suche zu gehen. Nur die Spanier sind in der Hinsicht aktiver. Für 60 Prozent von ihnen gehört Online-Dating auch in den Ferien dazu. Übrigens sind die Bremer auch in dieser Disziplin die größten Muffel.

STERN PAID Aus die Maus 14.00

Wer nicht als Single in den Urlaub fährt oder mit einem toleranten Partner gesegnet ist, läuft natürlich Gefahr, untreu zu werden. Wenig überraschend sind es eher die Männer, die zum Seitensprung ansetzen. Knapp ein Viertel hat im Urlaub seine Partner schon einmal betrogen – oder räumen es zumindest ein. Bei den Frauen sind es gerade einmal 15 Prozent. 

Berliner sind am ehesten untreu

Auch hier sind es die Berliner, die Liste anführen. Knapp ein Drittel von ihnen war unterwegs schon einmal untreu. Für Saarländer und Brandenburger dagegen scheinen Seitensprünge kein Thema zu sein. Nur elf Prozent haben sich im Urlaub dazu hinreißen lassen. 

Falls jemand nun hellhörig geworden ist: Die Hauptstädter reisen innerhalb Deutschlands am liebsten an die Ostsee nach Mecklenburg-Vorpommern und innerhalb Europas nach Italien. Die treuen Saarländer zieht es dagegen nach Mallorca.

VERWANDTE BEITRÄGE