In der Bundesliga zeigt Bayern München auch am 17. Spieltag Dominanz. Werder Bremen gibt den Sieg gegen Heidenheim noch aus der Hand – und der VfL Bochum punktet im Keller.
In Adiletten schlurfte Doppeltorschütze Leroy Sané mit den Bayern-Kollegen zur Fankurve. Angeführt vom starken Sané hat der FC Bayern mit einer spielerisch leichten Torgala Meister Bayer Leverkusen auf Distanz gehalten. Durch das 5:0 (3:0) gegen die mut- und machtlose TSG 1899 Hoffenheim behauptete der Herbstmeister in der Fußball-Bundesliga seinen Vorsprung von vier Punkten auf den Doublesieger vom Rhein. “Es macht riesig Spaß. Ich denke, das sehen auch die Fans”, sagte Sané bei Sat.1.
Sané (7./48. Minute), Raphaël Guerreiro (12.), Harry Kane (26.) mit der Fortsetzung seiner imposanten Elfmeterserie und Serge Gnabry (66.) ließen die Münchner Fans wiederholt Meister-Sprechchöre anstimmen. “Wir sind sehr zufrieden. Das war ein richtig guter Auftritt mit viel Spielfreude und schönen Toren”, sagte Sportdirektor Christoph Freund bei Sky in vollen Englischen Wochen für die Münchner. “Es war wichtig, dass wir ein klares Ergebnis erzielen konnten. Es hat Spaß gemacht.”
VfB Stuttgart – RB Leipzig
Dank einer starken zweiten Halbzeit hat Vizemeister VfB Stuttgart auch das zweite Spiel im neuen Jahr gewonnen und sich dicht an die Champions-League-Plätze herangeschoben. Die Schwaben setzten sich zum Hinrunden-Abschluss der Fußball-Bundesliga mit 2:1 (0:1) gegen RB Leipzig durch und liegen nur noch einen Punkt hinter dem Tabellenvierten aus Sachsen, der in der Schlussphase gleich zwei Stürmer durch Platzverweise verlor.
Union Berlin 20:38Der slowenische Torjäger Benjamin Sesko traf auch im fünften Liga-Spiel nacheinander und brachte RB in der 10. Minute in Führung. Winter-Einkauf Jacob Bruun Larsen (50.) und Nick Woltemade (60.) drehten die Partie vor 57.500 Zuschauern mit ihren Toren aber zugunsten des VfB. Kurz vor dem Ende sahen Leipzigs Sesko (85.) und Loïs Openda (88.) jeweils noch Gelb-Rot.
Union Berlin – FC Augsburg
Der 1. FC Union Berlin hat auch das zweite Pflichtspiel unter Trainer Steffen Baumgart ohne eigenes Tor verloren und dabei einen Vereins-Negativrekord eingestellt. Dem auswärts zuvor sieglosen FC Augsburg unterlagen die Berliner im heimischen Stadion An der Alten Försterei 0:2 (0:2).
Seit zehn Bundesligaspielen warten die Berliner auf einen Dreier. Das gab es für den FCU bislang erst einmal: In der Vorsaison, die fast im Abstieg endete. Alexis Claude-Maurice sorgte mit seinem Doppelpack (9./30. Minute) im letzten Spiel der Hinrunde für den Sieg der Gäste vor 21.560 Zuschauern und Zuschauerinnen.
Deadline Day teuerste Bundesligatransfers im Sommer 12.25
Damit haben die mit Baumgart verbundenen Hoffnungen im Osten der Hauptstadt einen herben Dämpfer erhalten. Union liegt mit 17 Punkten nur knapp vor der Abstiegsregion. Offensiv bleiben die Berliner zu harmlos. Baumgarts erstes Pflichtspiel auf der Union-Trainerbank war am Samstag in Heidenheim (0:2) verloren gegangen.
Werder Bremen – 1. FC Heidenheim
Werder Bremen bleibt gegen den 1. FC Heidenheim in der Fußball-Bundesliga sieglos. Die Grün-Weißen kamen im heimischen Stadion nicht über ein 3:3 (1:1) hinaus, weil Leo Scienza in der vierten Minute der Nachspielzeit mit einem herrlichen Freistoß noch der Ausgleich für die Gäste gelang. Damit musste Werder im Kampf um die internationalen Plätze einen Rückschlag hinnehmen.
FAQ Bundesliga Kosten 12:25Vor 39.350 Zuschauern im Weserstadion sah der Österreicher Marco Grüll in einer turbulenten Partie wie der Matchwinner für die Norddeutschen aus. Der Sommer-Neuzugang traf zweimal (1. und 79. Minute). Zudem war Marvin Ducksch für das Team von Trainer Ole Werner erfolgreich (56.). Jan Schöppner (30.) und Luca Kerber (61.) erzielten jeweils den zwischenzeitlichen Ausgleich für die nie aufsteckenden Heidenheimer. Am Ende sorgte Scienza für großen Heidenheimer Jubel.
VfL Bochum – FC St. Pauli
Der VfL Bochum hat mit seinem zweiten Saisonsieg für zusätzliche Spannung im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga gesorgt. Die Westfalen gewannen gegen Aufsteiger FC St. Pauli 1:0 (0:0) und rückten mit neun Punkten wieder bis auf zwei Zähler an den Vorletzten Holstein Kiel heran. Das Siegtor erzielte Philipp Hofmann in der 67. Minute.
Bochum kann zudem darauf hoffen, dass das Urteil des DFB-Sportgerichts zum Spiel bei Union Berlin Bestand hat und der VfL zwei zusätzliche Punkte erhält. Dann ist auch der FC St. Pauli, der in der Schlussphase noch Adam Dzwigala mit einer Roten Karte wegen groben Foulspiels verlor (90.+4), mit 14 Zählern wieder in Reichweite.