Home » Steuererklärung: Saarländische Finanzämter im Bundesvergleich sehr langsam

Steuererklärung: Saarländische Finanzämter im Bundesvergleich sehr langsam

Von

Die Finanzämter im Saarland sind 2024 langsamer geworden. Eine Steuererklärung bearbeiten sie in rund 65 Tagen. Im Vergleich zum Vorjahr ist das Saarland im Ranking drei Plätze nach unten gerutscht.

Die Bearbeitungszeit von Steuererklärungen im Saarland hat sich 2024 deutlich verlängert. Laut dem Portal “Lohnsteuer-kompakt.de” warten Steuerpflichtige durchschnittlich 65 Tage auf ihren Einkommensteuerbescheid – nur in Bremen dauerte es mit 79,7 Tagen noch länger. Im Vergleich zum Vorjahr rutschte das Saarland damit im Länderranking um drei Plätze ab. 2023 lag die Bearbeitungszeit noch bei 60,5 Tagen.

Deutschlandweit betrug der Durchschnittswert im vergangenen Jahr 50,8 Tage. An der Spitze lagen nach Angaben des Portals Hamburg (45,5), Thüringen (45,7) und Sachsen-Anhalt (46,9). 

Auch innerhalb des Saarlands gab es erhebliche Unterschiede. Am schnellsten arbeitete das Finanzamt in der Landeshauptstadt Saarbrücken mit 47,6 Tagen. Das Schlusslicht bildete mit durchschnittlich 93,0 Tagen Neunkirchen.

Die Analyse basiert nach Angaben des Unternehmens auf mehr als einer Million anonymisierten Steuererklärungen, die über das Portal erstellt wurden.

VERWANDTE BEITRÄGE