Bisher stand der deutsche Reisepass im Ranking der mächtigsten Pässe ganz vorne. Jetzt verliert er an Gewicht – die Spitze übernimmt ein kleines Land aus Südostasien.
Wer Bürger eines asiatischen Landes oder eines EU-Staates ist, kann relativ komfortabel reisen. Das zeigt auch das diesjährige Reisepassranking der britischen Beratungsfirma “Henley & Partners”. Seit 2006 wertet sie jährlich aus, in wie viele Staaten Inhaber eines Reisepasses bestimmter Länder ohne Visum einreisen können.
Als Besitzer eines deutschen Reisepasses ist das derzeit in 192 Ländern möglich. Klingt viel, ist es auch – doch die Bundesrepublik hat trotzdem ihren Platz an der Spitze des Rankings verloren. Im vergangenen Jahr nämlich galt der deutsche Reisepass noch als mächtigster der Welt (zusammen mit fünf weiteren Staaten), in 194 Ländern öffnete er die Grenzen ohne Weiteres. Reisepass-Wartezeit 18:30
Reisepass-Ranking: Singapur vorn, die USA auf dem absteigenden Ast
Damit steht der deutsche Reisepass in der Rangliste nur noch auf einem geteilten dritten Platz mit Frankreich, Italien, Spanien, Südkorea und Finnland. Alleiniger Führender ist nun Singapur. Der Reisepass des Insel- und Stadtstaat in Südostasien bietet Zugang zu 195 Ländern. Singapur hat seine Beziehungen zu anderen Ländern in den vergangenen Jahren stark verbessert, 2010 belegte das Land noch Platz elf. Auf Platz zwei rangiert Japan mit 193.
Ganz hinten stehen traditionell von Kriegen gebeutelte, international stark isolierte Länder. Schlusslicht ist schon seit Jahren Afghanistan (26 Länder). Syrien (27), Irak (31) und der Jemen (33) stehen nur knapp davor. Für Bürger dieser Staaten ist die Einreise in andere Länder oft mit viel bürokratischem Aufwand und hohen Kosten verbunden – wenn sie denn überhaupt genehmigt wird.Doktortitel Perso
Während asiatische Länder ihr Netzwerk ausweiten, geht es für die USA kontinuierlich nach unten. 2014 führten die Vereinigten Staaten die Liste noch an. Statt in 188 Länder im vergangenen Jahr können die US-Bürger 2005 nur noch in 186 Länder visafrei einreisen. Das bedeutet einen weiteren Abstieg von Platz sieben auf Platz neun. China und die Vereinigten Arabischen Emirate machen dagegen große Sprünge nach vorne.
Quelle: Henley & Partners
Sehen Sie im Video: Für die Reise in die meisten fremden Länder benötigt man einen Reisepass – doch das gilt nicht für alle. Für einige Personen gilt eine Ausnahmeregelung.