Home » Stadt Gent: Behörde in Belgien warnt: Essen Sie nicht Ihren Weihnachtsbaum!

Stadt Gent: Behörde in Belgien warnt: Essen Sie nicht Ihren Weihnachtsbaum!

Von

Im belgischen Gent empfahl die Stadtverwaltung: Essen Sie doch mal Ihren Weihnachtsbaum! Das alarmierte die Lebensmittelaufsicht – aus gutem Grund.

Wenn der Weihnachtsbaum seine Aufgabe im heimischen Wohnzimmer erfüllt hat und die Zweige abgeschmückt sind, werfen ihn die meisten weg, andere kompostieren oder verbrennen ihn vielleicht.

In der belgischen Stadt Gent hatte man eine ganz andere, wohl sehr nachhaltig und umweltbewusst gemeinte Idee: “Essen Sie Ihren Weihnachtsbaum”.

Auf der Website der Stadt in der nordbelgischen Region Flandern, die als Hochburg der Klimaschützer gilt, wird begeistert auf Beispiele aus Skandinavien verwiesen. PAID STERN 2020_51 Ökobilanz: Tanne oder Plastik?_8.53

Behörde in Belgien: “Weihnachtsbaum nicht dazu bestimmt, in Nahrungskette zu gelangen”

Wie wäre es zum Beispiel mit Tannennadelbutter? So lautete einer der Vorschläge aus der Stadt: Die Nadeln schälen, blanchieren, trocknen – und fertig ist die aromatische Butter!

Doch die sicher gut gemeinten Rezeptideen riefen die belgische Lebensmittelsicherheitsbehörde AFSCA auf den Plan.

“Weihnachtsbäume sind nicht dazu bestimmt, in die Nahrungskette zu gelangen”, hieß es in einer Erklärung der Behörde am Dienstag.

Es gebe “keine Garantie für einen sicheren Verzehr von Weihnachtsbäumen weder durch Menschen noch durch Tiere”, erklärte die Behörde weiter. Mit Blick auf den wahrscheinlichen Einsatz von Pestiziden beim Anbau warnte die Behörde: “Essen Sie Ihren Weihnachtsbaum nicht.”

Stadt Gent ändert seine Empfehlungen

Es gebe viele Gründe, “die Wiederverwendung von Weihnachtsbäumen in der Nahrungskette weder zu fördern noch zu unterstützen”. Neben der Behandlung mit Pestiziden nannte die Behörde als weiteren Grund die schwer nachweisbare Verwendung von Flammschutzmitteln in Weihnachtsbäumen. Dies könne “sogar tödliche Folgen haben”, warnte die Behörde.

Die Warnung scheint bei der Genter Stadtverwaltung angekommen zu sein. Die Hinweise und Rezeptideen auf der Website wurden überarbeitet. 

Jetzt wird nicht mehr zum Verzehr des Weihnachtsbaums geraten, sondern mit dem Finger nach Norden gezeigt: “Skandinavier essen ihre Weihnachtsbäume”. Wohl bekomm’s. 

VERWANDTE BEITRÄGE