Demi Moore blickt auf eine lange Karriere zurück. Bei den Golden Globes gehört sie mit 62 Jahren erstmals zu den Preisträgerinnen – und ist sichtlich gerührt.
US-Schauspielerin Demi Moore hat den Golden Globe als beste Hauptdarstellerin in einer Komödie/Musical gewonnen. Die 62-Jährige überzeugte mit ihrer Rolle in dem Horrorfilm “The Substance” der Französin Coralie Fargeat. Sie spielt darin eine ältere Schauspielerin, deren Ruhm etwas verblasst ist, und die deswegen ihr jugendliches Aussehen optimieren will.
Moore setzte sich gegen Karla Sofía Gascón (“Emilia Pérez“), Amy Adams (“Nightbitch”), Cynthia Erivo (“Wicked”), Mikey Madison (“Anora”) und Zendaya (“Challengers”) durch.
Demi Moore bei Golden Globes den Tränen nah
Sichtlich gerührt nahm Moore den Preis entgegen. Seit 45 Jahren arbeite sie als Schauspielerin, aber nun habe sie zum ersten Mal etwas gewonnen, sagte Moore, die zuvor nur mit weniger bekannten Nischen-Auszeichnungen bedacht worden war.Demi Moore Golden Globe Embed 1
Ihre gesamte Karriere hindurch habe sie geglaubt, für wirklich relevantes Kino nicht gut genug zu sein. Von einem Produzenten sei ihr vor 30 Jahren bescheinigt worden, eine “Popcorn”-Schauspielerin zu sein. Damit sind Darstellungen von eher seichten Rollen gemeint. Sie selbst dachte im Anschluss, dass diese Einschätzung zutreffe und sie schlicht nicht dafür gemacht sei, relevante Preise für ihre Schauspielarbeit gewinnen zu können. Die “Popcorn”-Kritik habe sehr an ihr genagt. Sie habe sich an einem “Tiefpunkt” gefühlt.
Der Preis für “The Substance” zeige ihr nun aber, dass diese Sicht falsch gewesen sei. Wie sehr der Druck der Branche auf ihre lastete, merkte man ihr bei ihrer Dankesrede an, bei der sie mit den Tränen kämpfte. Golden Globes Glaser 06.35
Die Globe-Verleiher gaben die Preisträger in 27 Film- und Fernsehkategorien in der Nacht zum Montag in Beverly Hills bekannt. Die 82. Trophäen-Gala wurde live vom US-TV-Sender CBS ausgestrahlt.
Quellen: Youtube-Kanal “Golden Globes”, mit Nachrichtenagentur DPA