Home » “Tatort” aus Ludwigshafen: Mitreißend und düster: Das neue Jahr startet mit einem Entführungskrimi

“Tatort” aus Ludwigshafen: Mitreißend und düster: Das neue Jahr startet mit einem Entführungskrimi

Von

Die “Tatort”-Kommissarinnen Lena Odenthal und Johanna Stern bekommen es mit einem Serientäter zu tun, der kleine Jungen entführt. Hilfe erhoffen sie sich von einem früheren Opfer.

  • 4 von 5 Punkten
  • Trister Krimi über eine Entführungsserie von Kindern

Worum geht’s in diesem “Tatort”?

Der neunjährige Paul (William Vonnemann) wird auf dem Weg zur Schule in ein Auto gezerrt und entführt. Eine ältere Nachbarin wird Zeugin der Tat. Als sie telefonisch die Polizei informieren will, gibt der Täter Gas und verletzt sie tödlich. Die Kommissarinnen Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) und Johanna Stern (Lisa Bitter) setzen alles daran, das Kind so schnell wie möglich lebend zu finden. Bei ihren Ermittlungen stoßen die Polizistinnen auf ähnliche Fälle aus der Vergangenheit: Ein Serientäter, der kleine Jungen entführt, in einem Keller versteckt und nach mehreren Monaten Gefangenschaft wieder freilässt. Eines dieser Opfer war der inzwischen 18-jährige Swen. Odenthal und Stern versuchen von ihm Informationen über den Täter zu erlangen. Doch der Jugendliche kann oder will sich nicht an sein Martyrium erinnern. Auch, weil er immer noch Angst vor dem Täter hat, der nie gefasst wurde.STERN PAID Tatort Ton 19.05

Warum lohnt sich der Fall “Der Stelzenmann”?

Der Krimi (Drehbuch: Harald Göckeritz, Regie: Miguel Alexandre) punktet vor allem mit Emotionen. Zum Einen sind da die verzweifelten Eltern des entführten Paul, deren Schmerz nur schwer anzusehen ist. Zum anderen richtet sich der Blick auf das frühere Entführungsopfer Swen. Äußerlich hat er seine Entführung unbeschadet überstanden, aber die psychischen Verletzungen sitzen tief. Wie eine Tat seinen Alltag auch Jahre später noch bestimmt, ist mitreißend inszeniert und stark gespielt von Darsteller Samuel Benito.  

Was stört?

Der Film spielt an mehreren Stellen auf Ereignisse aus dem vorangegangenen Fall an. Dort musste sich Lena Odenthal nach einem Einsatz einer internen Ermittlung stellen. Der Beamte, der sie damals befragte, tritt nun wieder auf. Wer die Vorgeschichte der beiden Figuren nicht kennt, hat hier eine Wissenslücke. Das Gleiche gilt für die neuen Assistenten Nico Langenkamp (Johannes Scheidweiler) und Mara Herrmann (Davina Chanel Fox). Die Besetzung ihres Postens wurde ebenfalls in der vorherigen Episode thematisiert.Tatort Ausstiege 10.45

Die Kommissarinnen?

Seit 35 Jahren ermittelt Schauspielerin Ulrike Folkerts als Kommissarin Lena Odenthal in Ludwigshafen. Die Fälle sind oft sehr auf sie zugeschnitten oder rücken sie gar in den Mittelpunkt. Dieses Mal bekommt ihre Kollegin Johanna Stern (Lisa Bitter) mehr Raum. Sie schafft es, eine Beziehung zu dem Entführungsopfer Swen aufzubauen und sein Vertrauen zu gewinnen. Tragisch, dass dann ein Fehler von ihr den Jugendlichen in Gefahr bringt. Odenthal tritt gewohnt resolut auf: Mit Lederjacke, Waffe im Anschlag und Äpfeln, die sei einfach in der Mitte durchbricht.

Ein- oder ausschalten?

Kein Film, der die Zuschauer gelöst ins neue Jahr starten lässt. Wer es entspannter mag, dem sei im ZDF “Das Traumschiff” empfohlen.

Lena Odenthal und Johanna Stern ermittelten zuletzt in diesen Fällen:

VERWANDTE BEITRÄGE