Stiftung Warentest hat auch 2024 elektrische Zahnbürsten sowie (Ultra-)Schallzahnbürsten geprüft. Der Testsieger stammt von einem namhaften Hersteller
Immer wieder aufs Neue testet Stiftung Warentest elektrische Zahnbürsten und untersucht sie hinsichtlich der Kriterien Zahnreinigung, Handhabung, Haltbarkeit und Umwelteigenschaften. In der Dezember-Ausgabe des Magazins ist der aktuelle Test 2024 von Stiftung Warentest zu lesen, für den 13 neue elektrische Zahnbürsten untersucht wurden, zusätzlich derer, die bereits getestet worden sind. Die insgesamt 56 getesteten Modelle können Sie online einsehen.
Dabei gibt es drei Typen von elektrischen Zahnbürsten auf dem Markt: rotierend-oszillierende Modelle, stark vibrierende Schallzahnbürsten und Ultraschallzahnbürsten. Alle wurden dabei berücksichtigt.
Stiftung Warentest: Diese elektrischen Zahnbürsten überzeugen 2024
Das Fazit des aktuellen Tests: “Die Tests der Stiftung Warentest zeigen: Gute Modelle sind für weniger als 50 Euro zu haben. Und sie sind mitunter kaum schlechter als Bürsten für mehrere Hundert Euro.” Auch spannend: Kein Modell bekam die Note “sehr gut”, die schlechteste erreichte ein “befriedigend”. Soll heißen: Keine Zahnbürste sticht besonders hervor, weder im positiven noch im negativen Sinne.
Im aktuellen Test schnitten aber einige Modelle mit einem “gut” ab. Die Bestnote bekam mit einer 1,9 die Oral-B iO Series 3N. Sie überzeugte in fast allen Kategorien. In puncto Haltbarkeit erhielt sie sogar “sehr gut”; der nicht austauschbare Akku war wohl der Grund, warum sie in Hinsicht auf Umwelteigenschaften nur als “befriedigend” eingestuft wurde.
Weiterhin lohnt sich laut Stiftung Warentest noch das Modell Silk‘n SonicSmile Plus. Die Zahnbürste gibt es bereits für rund 25 Euro zu kaufen. Sie erhielt die Gesamtnote 2,3 und bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Ein weiterer oftmals empfohlener Hersteller ist Philips. Die Sonicare 3100 Series zeigt auch bei Stiftung Warentest durchweg positive Ergebnisse. Die Zahnreinigung ist besonders effektiv, auch die Schall-Vibrations-Technik wird hervorgehoben. Aber auch hier ist der Akku nicht austauschbar.
Den kompletten Test und weitere Geräte im Vergleich finden Sie gegen Gebühr auf test.de.