Alljährlich widmet sich das Usedomer Musikfestival drei Wochen lang einem Land des Ostseeraums. Im kommenden Jahr ist Finnland an der Reihe. Das zeigt sich an den Werken und Künstlern.
Das Usedomer Musikfestival widmet sich im kommenden Jahr Finnland. “Vom 20. September bis 11. Oktober 2025 stehen die Weite, die Schönheit und die klanglichen Erzählungen Finnlands im Mittelpunkt des Festivals”, teilten die Organisatoren mit. Die Bandbreite reiche von finnischem Tango, Kammermusik und Chorgesang bis hin zu sinfonischen Werken.
Auf dem Programm stehen unter anderem das Eröffnungskonzert des Baltic Sea Philharmonic im Kraftwerk auf dem Gelände der ehemaligen Heeresversuchsanstalten Peenemünde. Ebenfalls in Peenemünde interpretiert demnach die finnische Dirigentin Susanna Mälkki mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester die Sechste Sinfonie des finnischen Komponisten Jean Sibelius.
Das Usedomer Musikfestival widmet sich jedes Jahr besonders der Musik eines Landes im Ostseeraum. Es findet seit 1994 statt.