Zu einem gepflegten Äußeren zählt unter anderem auch der Geruch eines Mannes: Mit dem richtigen Duft nehmen wir unser Gegenüber angenehmer wahr. Wir stellen zehn zeitlose Klassiker vor.
Egal, ob leicht oder intensiv, holzig oder herb, frisch oder schwer – jedes Parfum hat seinen eigenen Charakter. Um herauszufinden, welcher Duft der richtige für einen ist, muss man(n) nur wissen, wie er auf seine Mitmenschen wirken möchte. Wenn Sie sehr selbstbewusst sind, passt ein intensives Parfum besser zu Ihnen als ein dezenter Duft. Sind Sie eher der elegante Typ, ist ein Parfum mit leichter Duftnote möglicherweise die beste Wahl. Für besonders sinnliche Männer hingegen eignet sich ein frisches Aroma besser. Da jedoch nicht nur die Intensität eines Parfums ein entscheidender Kauffaktor ist, sondern auch die Komposition, das Dufterlebnis und sogar der Flakon selbst, zeigen wir Ihnen zehn Bestseller, die derzeit zu den beliebtesten Herrendüften zählen.
Wenn Sie beim Kauf von Herrendüften sparen wollen, sollten Sie sich unsere Black Friday Angebote nicht entgehen lassen.
1. Boss Bottled von Hugo Boss (Eau de Toilette)
Zu seinen markantesten Merkmalen zählt die fruchtig-spritzige Kopfnote aus Zitrusfrüchten, welche mit Zimt, Sandelholz und Vetiver (asiatisches Süßgras) kombiniert wurde – dadurch bekommt das Parfum seine typisch holzig-orientalische Note und riecht sehr intensiv und frisch. Hier gibt es den Duft.
2. Sauvage von Dior (Eau de Parfum)
François Demachy, Kreateur bei Dior, wollte in diesem Duft die reine und offensichtliche Männlichkeit zum Ausdruck bringen: “Wie das Bild eines Mannes, das zeitlos ist und nie aus der Mode kommt.” Dabei herausgekommen ist ein Parfum, das die scharfe und würzige Note der Bergamotte, die holzige Essenz aus Amber und die maskulinen Akzente der Vanille aus Papua-Neuguinea in sich vereint. Hier gibt es den Duft.
3. Le Male von Jean Paul Gaultier (Eau de Toilette)
Von einem Matrosen inspiriert, wollte Jean Paul Gaultier mit “Le Male” ein Parfum kreieren, das maskulin und sexy zugleich ist. Herausgekommen dabei ist ein sehr beruhigender Duft für Männer, der moderne Akzente setzt. Durch die Kombination aus Lavendel, Bergamotte und Kardamom entsteht eine holzig-orientalische Duftnote mit einer sinnlich-frischen Intensität. Hier gibt es den Duft.
4. Invictus von Paco Rabanne (Eau de Toilette)
Der Flakon sieht nicht ohne Grund wie ein Pokal aus: Dieses Eau de Toilette soll den maskulinen Siegertypen ansprechen. Insbesondere die Herznote des Parfums – ein Hauch von Lorbeer – soll an das alte Rom erinnern, wo das Haupt der siegreichen Helden mit der Pflanze geschmückt wurde. Das Eau de Toilette hat eine frische und auch holzige Duftnote und wurde für Männer mit Charakter entwickelt. Hier gibt es den Duft.
5. Cool Water von Davidoff (Eau de Toilette)
Nicht nur der Duft selbst, sondern auch der Werbespot dazu ist ein zeitloser Klassiker. Wer kennt ihn nicht, den durchtrainierten Mann, der von einer Klippe ins Meer springt? Auch wenn der Schauspieler schon einige Male ausgetauscht wurde, so schwört Davidoff bis heute auf sein alt bewährtes Konzept. Das Gleiche gilt auch für den Duft: Cool Water ist ein äußerst aromatischer Duft, der die Frische des Ozeans in Form von Lavendel, Rosmarin, Minze, Jasmin, Geranium, Sandelholz, Moschus und Ambra widerspiegelt. Hier gibt es den Duft.
6. Bleu de Chanel von Chanel (Eau de Parfum)
Chanel zählt zu den größten Unternehmen der Kosmetikbranche rund um den Globus verstreut. Der bekannteste Duft, “Chanel N°5”, zählt zu den meist verkauften Parfums in Deutschland – allerdings wurde er für Frauen entwickelt. Für Männer hingegen wurde bereits 2010 “Bleu de Chanel” kreiert – ein aromatisch-holziger Duft mit Ambra- und Moschusnoten bzw. einer herben Zedernote. Für mehr maskulinen Esprit. Hier gibt es den Duft.
7. Eros von Versace (Eau de Toilette)
Versace brachte dieses Parfum für Männer bereits 2012 auf den Markt: Nach dem griechischen Gott der Liebe benannt, vereint Eros die Frische aus Minzblättern, italienischer Zitronenschale und grünem Apfel mit einer orientalischen Note – erzeugt durch Tonkabohne, Amber, Geranienblüte und Vanille. Abgerundet wird der sehr maskuline Geruch durch Zedernholz,Vetiver und Eichenmoos.
Hier gibt es den Duft.
8. Guilty von Gucci (Eau de Toilette)
API Guilty pour Homme von Gucci
Jedes Parfum setzt sich aus einer Basisnote, einer Herznote und einer Kopfnote zusammen. Im Falle von Guilty pour Homme besteht die Basisnote aus Amber, Moschus, Salbei, Tonkabohne, Vanille, Vetiver und Weihrauch – dadurch bekommt der Duft eine maskuline Note. Die Herznote setzt sich aus Geranie, Jasmin, Patschuli, Piment, rosa Pfeffer, Sandelholz und Zeder zusammen. Und die Kopfnote aus Basilikum, Bergamotte, Estragon, Ingwer, Lavendel, Papyrusholz, Petitgrain und Zitrone. Dadurch riecht das Parfum würzig und aromatisch.
Hier gibt es den Duft.
9. Sun men von Jil Sander (Eau de Toilette)
Durch sein blumiges und dennoch würziges Aroma gilt dieses Parfum als absoluter Sommerduft. 2002 auf dem Markt erschienen, setzt sich der aromatisch-holzige Ambraduft aus Bergamotte, Calone, Rosmarin, Muskat, Kardamom, Moschus und Plumeria zusammen – und kommt ganz ohne Zitrone aus, obwohl diese Zutat für gewöhnlich in allen Sommerdüften enthalten ist. Ein fruchtiger Charakter setzt sich dennoch durch. Hier gibt es den Duft.
10. Homme von Joop! (Eau de Toilette)
Dieses Parfum für Männer gibt es schon seit 1989 – das macht den Duft zu einem echten Klassiker. Seine Herznote, bestehend aus Zimt, Orangenblüten und Jasmin, vermischt sich mit blumigen und holzigen Aromen aus Sandelholz, Vetiver, Patschuli, Ambra, Tabak, Moschus und Honig. Dadurch entsteht eine exotische Mixtur, die diesen Duft zum zeitlosen Parfum macht. Den Duft gibt es hier.
Das könnte Sie auch interessieren:
- Was ist der Unterschied zwischen “Eau de Toilette” und “Eau de Parfum”?
- Marken-Parfums sind oft teuer – Duftzwillinge riechen ähnlich, kosten aber weniger
- Parfüm für Frauen: Das sind die zehn beliebtesten Damendüfte
- Düfte zum Verlieben: Zehn Parfüms für einzigartige Charaktere
- Welches Parfüm passt zu mir? So finden Sie den richtigen Duft