Zum Jahresanfang sind viele Menschen motiviert, ihre guten Vorsätze in die Tat umzusetzen: Mit dem Rauchen aufhören, gesünder leben – oder auch mehr Sport treiben.
Um den inneren Schweinehund zu überwinden, braucht es die richtige Motivation: Manch einer wird Mitglied im Fitnessstudio, andere melden sich für einen Sportkurs an – wie zum Beispiel Yoga, Pilates, Zumba oder das allseits beliebte Bauch-Beine-Po-Training. Für Berufstätige, die zeitlich wenig flexibel sind, und auch Sportmuffel ist die zeitliche Verpflichtung jedoch wenig attraktiv. Aus diesem Grund gehen sie lieber joggen oder trainieren einfach zu Hause. Um spezielle Muskelgruppen gezielt zu trainieren, kann die Anschaffung passender Fitness-Gadgets sinnvoll sein. Diese eignen sich auch besonders gut zum Verschenken. Wir stellen Ihnen zehn Ideen vor.
1. Bauchroller
Ein beliebtes Fitness-Gadget unter Sportlern ist der sogenannte Bauchroller. Er unterstützt das Bauchmuskel-Workout und kann ganz leicht angewendet werden: Über zwei Griffe, die rechts und link am Rad des Tools befestigt sind, wird das Trainingsgerät über den Boden gerollt. In dem folgenden Video wird die korrekte Anwendung (inkl. Übungen) noch einmal genau erklärt. Mit diesem Geschenk können selbst Sportmuffel schnell und einfach trainieren.
2. Fitness-Tracker
Um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie viel (oder wenig) man sich tagsüber bewegt, kann die Anschaffung eines Fitness-Trackers sinnvoll sein. Er wird wie eine Uhr am Handgelenk getragen und hat – je nach Hersteller – unterschiedliche Funktionen. Dieses Modell von Garmin zeigt die Anzahl der täglichen Schritte, die zurückgelegte Distanz, Ihren Kalorienverbrauch, die Schlafdauer (inkl. Analyse), Uhrzeit/Datum an und kann als Stoppuhr eingesetzt werden.
3. Kochbuch
Ein gesunder Lebensstil definiert sich nicht nur über sportliche Aktivitäten – auch das Thema Ernährung spielt eine wichtige Rolle. In diesem Fitness-Kochbuch finden Sie beispielsweise eine Vielzahl an Rezepten (250 insgesamt) für abwechslungsreiche und gesunde Gerichte. Sie sollen nicht nur den Muskelaufbau von Sportlern unterstützen, sondern auch die Fettverbrennung. Mit diesem Geschenk kann ein neuer Ernährunsplan erstellt werden.
4. Hanteln
Ob Aerobic, Fitness oder Yoga: Egal, für welche Sportart Sie sich entscheiden – es gibt zahlreiche Übungen, die mit kleinen Gewichten unterstützt oder gar verstärkt werden können. Wichtig ist, dass Anfänger nicht zu schwere Hanteln verwenden, sondern mit leichten Modellen einsteigen. Diese Gewichte wiegen zwei Kilo pro Stück und eignen sich als ideales Fitness-Geschenk. Für Fortgeschrittene gibt es auch drei oder vier Kilo schwere Hantel-Sets.
5. Türgurt
Sportmuffel zieht es selten ins Fitnessstudio. Aber auch sportlich aktive Menschen finden nicht immer die Zeit, ihr Workout im Sportstudio zu absolvieren. Tatsächlich ist das aber auch gar nicht notwendig, da sich viele Übungen zu Hause durchführen lassen – am besten in Kombination mit passenden Fitness-Tools, die das Training vertiefen. Mit diesem praktischen Türgurt für Fitnessbänder können Sie beispielsweise den gewünschten Widerstand Ihrem Workout anpassen.
6. Widerstandsbänder
Für ein gezieltes Muskeltraining eignen sich auch Widerstandsbänder. Dabei handelt es sich um Gummibänder mit zwei losen Enden, die sie um Ihre Handgelenke wickeln, um einen Widerstand zu erzeugen. Sinn und Zweck ist es, über verschiedene Übungen Kraft aufzuwenden und einzelne Muskelgruppen zu trainieren. Besonders praktisch ist das faltbare Gadget auf Reisen oder unterwegs.
7. Springseil
Ebenfalls ein beliebtes Fitness-Tool (und Geschenk) ist das Springseil. Besonders an dieser Version ist ein integrierte Zähler, der die Anzahl der Sprünge, das Körpergewicht, den Kalorienverbrauch und die Trainingszeit misst. Da müssen selbst Sportmuffel nicht mehr leise mitzählen, sondern können die Arbeit dem Gerät überlassen. Nur gesprungen werden muss immer noch selber.
8. Laufschuhe
Eine schnelle wie einfache Möglichkeit, ein paar Pfunde zu verlieren und sich fit zu halten, ist laufen zu gehen. Vom strammen Spaziergang über flottes Walking bis hin zum schnellen Joggen ist alles erlaubt. Hauptsache ist: Man bewegt sich. Essenziell für längere Strecken sind dabei gemütliche wie funktionale Laufschuhe, die ein komfortables Fußbett besitzen und obendrein für einen optimalen Halt sorgen – egal in welcher Lebenslage.
9. Fitnessbogen
Etwas ausgefallener und deutlich teurer ist diese Geschenkidee: ein Fitnessbogen. Dabei handelt es sich um eine Art Fitnessstange mit Widerstandsbändern (inkl. Trainingshandbuch und Tragetaschen), mit der Bauch und Beine, Rücken und Arme, Brust und Schulter gleichermaßen trainiert werden können.
10. Trampolin
Für Sportmuffel ist ein Mini-Trampolin genau das richtige Fitness-Geschenk, aber auch Sportbegeisterte können sich für das Trainingsgerät begeistern. Denn auch wenn das Hüpfen darauf so viel Spaß macht, dass es gar nicht wie Sport anmutet – tatsächlich verbrennt man beim sogenannten Jumping Fitness reichlich Kalorien und kann obendrein seine Herz- und Atemfunktion verbessern.
Das könnte Sie auch interessieren:
Vibrationsboard: So stärken Sie effektiv Ihre MuskulaturHula-Hoop-Fitness im Trend: So unterstützt Sie der Reifen beim AbnehmenArm- und Beintrainer für zu Hause: So bauen Sie Ihre Muskulatur (wieder) auf