Home » Parteitag: Vogt zum Vorsitzenden der FDP Schleswig-Holstein gewählt

Parteitag: Vogt zum Vorsitzenden der FDP Schleswig-Holstein gewählt

Von

Der FDP-Landesfraktionsvorsitzende Vogt ist nun auch Vorsitzender der Liberalen im Norden. Mit Kritik an der schwarz-grünen Landesregierung hielt er sich nicht zurück.

Der schleswig-holsteinische FDP-Landesfraktionsvorsitzende Christopher Vogt ist zum Landesvorsitzenden der Liberalen im nördlichsten Bundesland gewählt worden. Der 40-Jährige erhielt beim Landesparteitag in Neumünster 90,4 Prozent der Stimmen. Eine Gegenkandidatin oder einen Gegenkandidaten hatte er nicht. 

“Ich habe große Lust darauf, in diesen bewegten Zeiten mit Ihnen und euch in den Bundestagswahlkampf zu ziehen und für ein Wiedererstarken der FDP zu kämpfen”, sagte Vogt. Gleichzeitig müssten in den nächsten zwei Jahren erste Vorbereitungen für die Landtagswahl 2027 im Bundesland getroffen werden.

Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) wolle mit den Grünen Schleswig-Holstein zu einem klimaneutralen Industrieland machen. “Mein Eindruck ist immer mehr, Schleswig-Holstein wird, wenn schwarz-grün so weitermacht, ein industriefreies Klimaland”, betonte Vogt. Die Koalition werde vor allem von einem gemeinsamen Willen zur Macht zusammengehalten und setze kaum etwas vom eigenen Programm um.

Bisheriger Vorsitzender wird Bürgermeister in Büsum

Der bisherige Landesvorsitzende Oliver Kumbartzky war zurückgetreten und stellte sich nicht zur Wiederwahl. Er hatte im Juni die Wahl zum Bürgermeister von Büsum gewonnen und wird ab Februar 2025 sein neues Amt bekleiden.

VERWANDTE BEITRÄGE