Der König hat Krebs: Diese Nachricht schockierte zu Beginn des Jahres die ganze Welt. Nun wird Charles III. 76 Jahre alt – und blickt auf bewegte Monate zurück.
Die Bilder der pompösen Thronbesteigung dürften viele Royal-Fans noch vor Augen haben: Im Mai 2023 wurde Charles III. in der Londoner Westminster Abbey zum neuen britischen König gekrönt. Nach nicht mal einem Jahr im Amt schockierte Anfang dieses Jahres die Nachricht von Charles’ Krebserkrankung die Welt. Wenige Wochen nach Charles gab auch seine Schwiegertochter, Prinzessin Kate, bekannt, dass bei ihr Krebs diagnostiziert wurde. Die britische Monarchie schien wie gelähmt.
“Es war wahrscheinlich das härteste Jahr meines Lebens. Aber ich bin so stolz auf meine Frau, ich bin stolz auf meinen Vater, dass sie die Dinge gestemmt haben. Aber von einem persönlichen Familienstandpunkt aus gesehen, ja, war es brutal”, sagte Prinz William kürzlich am Rande eines Termins. Inzwischen scheint es sowohl König Charles III. als auch Prinzessin Kate besser zu gehen, beide nehmen wieder öffentliche Termine wahr.
Charles, der als rastlos und arbeitseifrig gilt, will selbst an seinem 76. Geburtstag öffentlich auftreten: Er plant, in London eine Einrichtung seines “Coronation Food Projects” zu besuchen, teilte der Palast mit. Dort sollen überschüssige Lebensmittel gesammelt, gelagert und zu Mahlzeiten verarbeitet werden, die an Hilfsorganisationen und Suppenküchen verteilt werden.