Olaf Scholz muss es in seiner Regierungserklärung allen recht machen: den Bürgern und seiner Partei. Wie reagiert Friedrich Merz? Und was sucht Markus Söder im Bundestag?
Es ist kaum zu ermessen, wie groß der Druck sein muss, der in diesen Tagen auf dem Bundeskanzler lastet. Um kurz vor 13 Uhr wird Olaf Scholz an diesem Mittwoch von der Regierungbank aufstehen, sein Sakko zurechtzupfen und an das Rednerpult schreiten. Es folgt eine einstündige Regierungserklärung. Scholz hält an diesem Tag seine erste große Parlamentsrede nach dem Rauswurf der FDP aus der Koalition – und er muss es dabei allen recht machen.
In der SPD wird seine Kanzlerkandidatur von mehr und mehr Leuten als aussichtslos angesehen. Das Vertrauen der Bürger in ihn sinkt seit dem Koalitions-Aus weiter. Seine Partei will einen Kämpfer sehen, viele Bürger wohl einen Staatsmann. Diesen Balanceakt muss Scholz schaffen. Und Friedrich Merz? Der Favorit auf die nächste Kanzlerschaft spricht nach Scholz. Greift er ihn wieder hart an oder gibt er diesmal den Staatsmann?
Und welche Gemeinheiten hält eigentlich der bayerische Ministerpräsident Markus Söder für seinen ersten Auftritt im Deutschen Bundestag parat? Der stern ist mit einem Reporter-Team live im Parlament dabei.