In Argentinien durfte ein Influencer für einen Erstligisten spielen – und ging nach nicht einmal einer Minute schon wieder vom Feld. Kritiker sprechen von einer “Respektlosigkeit”.
Beim argentinischen Erstligisten Deportivo Riestra gab es am 22. Spieltag ein ungewöhnliches Debüt. Ein Spieler, der in der Startaufstellung stand, hatte zwar noch nie im Profibereich Fußball gespielt, war aber dennoch alles andere als ein Unbekannter. STERN PAID 39_24 Nagelsmann IV 0.01
Influencer Ivan Buhajeruk, im Internet bekannt unter dem Namen “Spreen”, ist im Netz ein echter Star. Millionen folgen ihm auf Twitch, Youtube und Instagram. Nun durfte er im Spiel gegen Tabellenführer Velez Sarafield auflaufen. Deportivo Riestra und natürlich der Streamer selbst hatten dies öffentlichkeitswirksam angekündigt. Doch das fußballerische Intermezzo wurde zur Farce.
Argentinien: Influencer darf in Erstligaspiel auflaufen
Buhajeruk stand zwar in der Startelf, doch schon nach nur 50 Sekunden wurde der 24-Jährige vom Trainer wieder vom Platz genommen. Bis zu seiner Auswechslung hatte er kein einziges Mal den Ball berührt. Offenbar soll ein Teamkollege sogar absichtlich ein Foul begangen haben, um den frühen Wechsel zu ermöglichen. Die ganze Aktion stellte sich also sehr schnell als Marketing-Gag heraus – und hinterließ viele enttäuschte Gesichter auf den Tribünen.Fußball-Stars und ihre Ausbildungsberufe 17.25
Denn mit dem Einsatz des Influencers hatte Riestra viele junge Fans ins Stadion gelockt. Diese kamen aber nur kurz in den Genuss, ihr Idol auf dem Platz zu sehen. Braian Romero vom Gegner Velez Sarafield nannte die Aktion “eine Respektlosigkeit gegenüber dem Fußball”: “Es ist die falsche Botschaft an die Gesellschaft und an all die Kinder da draußen, die hart für ihren Fußballtraum arbeiten.” Auch der frühere argentinische Fußball-Star Juan Sebastian Veron, heute als Funktionär tätig, sprach von einem “völligen Mangel an Respekt für den Fußball und die Fußballer”.
Influencer Buhajeruk und Verein verteidigen sich
Die PR-Aktion wird jetzt von der Ethikkommission des argentinischen Fußballverbands untersucht. Zustande gekommen ist der ungewöhnliche Einsatz über den Hauptsponsor von Deportivo Riestra, einen Energydrink-Hersteller. Influencer Buhajeruk verteidigte sich: “Ich habe niemanden den Platz weggenommen, aber falls sich jemand in irgendeiner Weise respektlos behandelt fühlte, möchte ich mich entschuldigen. Das war überhaupt nicht unsere Absicht.”
Deportivo Riestra betonte in einem Statement, dass der Einsatz mit dem Gegner abgesprochen gewesen sei und erklärte, man habe damit “neue Zuschauer für den Fußball gewinnen” wollen. Junge Menschen ließen sich heute vor allem über Influencer erreichen.
Quellen: Sky News, Deportivo Riestra