Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat dem US-Republikaner Donald Trump zu seinem sich abzeichnenden Wahlsieg gratuliert und eine weitere transatlantische Zusammenarbeit angeboten. “Gemeinsam arbeiten Deutschland und die USA seit langem erfolgreich zusammen, um Wohlstand und Freiheit auf beiden Seiten des Atlantiks zu fördern”, schrieb Scholz am Mittwoch auf X. “Das werden wir zum Wohle unserer Bürgerinnen und Bürger fortsetzen.”
Auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier gratulierte Trump. “Sie können sich auf Deutschland als starken Partner an der Seite der Vereinigten Staaten von Amerika verlassen”, schrieb der Bundespräsident an den US-Republikaner. “Gerade in dieser unruhigen Welt voller Konflikte und Ungewissheiten ist unsere Zusammenarbeit von großem Wert und großer Kraft, bilateral und als Partner in der Nato und den Vereinten Nationen.”
Steinmeier äußerte die Hoffnung, “dass unsere Länder auch künftig auf der Grundlage unserer demokratischen Werte, im Sinne einer starken transatlantischen Allianz und zugunsten unserer zahlreichen gemeinsamen Interessen zusammenarbeiten werden”. Er selbst werde sich “dafür einsetzen, dass sich die Menschen in unseren Ländern zugewandt und mit Offenheit begegnen”.
Der Bundespräsident wies darauf hin, dass Deutschland und die USA “eine lange Geschichte der für beide Seiten gewinnbringenden Zusammenarbeit” teilten. Diese Zusammenarbeit müsse fortgeführt werden: “Gemeinsam sind wir stärker als allein. Gemeinsam erreichen wir mehr.”