Home » Luftalarm in Israel: Hisbollah-Angriff: Drohne schlägt nahe Netanjahus Haus ein

Luftalarm in Israel: Hisbollah-Angriff: Drohne schlägt nahe Netanjahus Haus ein

Von

Nach dem Tod von Yahya Sinwar übt die mit der Hamas verbündete Hisbollah Vergeltung. Mit Drohnen nahm die libanesische Miliz mehrere große Städte in Israel ins Visier.

Eine im Libanon gestartete Drohne ist nach Angaben des israelischen Militärs in ein Gebäude in der Stadt Caesarea eingeschlagen, wo auch ein Wohnhaus von Regierungschef Benjamin Netanjahu liegt. “Der Ministerpräsident und seine Frau waren nicht vor Ort, und es gab keine Verletzten”, hieß es am Samstag in einer Erklärung. 

Zuvor hatte die israelische Armee gemeldet, dass in der Gegend von Caesarea “eine Struktur” von einer aus dem Libanon abgefeuerten Drohne getroffen worden sei. Ob es sich dabei um denselben Vorfall handelte, war zunächst nicht klar. Laut dem Militär kamen keine Menschen zu Schaden. Zudem wurden den Angaben zufolge zwei weitere Drohnen abgefangen.

PAID Gerät Israel in einen Zwei-Fronten-Krieg? 15.12

Luftalarm gab es auch in der weiter südlich gelegenen Küstenmetropole Tel Aviv. Dort sei eine Drohne im Anflug auf den Stadtteil Glilot gewesen, wo das Hauptquartier des israelischen Auslandsgeheimdienstes Mossad und eine andere Geheimdienstzentrale liegen. Die Sirenen heulten nach Armeeangaben auch in zahlreichen Orten Nordisraels wie etwa der Stadt Tiberias am Westufer des Sees Genezareth.

Hisbollah kündigt “neue Phase der Eskalation” an

Die mit der Hamas im Gazastreifen verbündete libanesische Schiitenmiliz Hisbollah beschießt Israel seit Beginn des Gazakriegs im Oktober vergangenen Jahres fast täglich mit Raketen und Drohnen. Nach der Nachricht vom Tod des Hamas-Chefs Jihia al-Sinwar im Gazastreifen am Donnerstag hatte die vom Iran unterstützte Miliz eine “eine neue Phase der Eskalation” angekündigt.

VERWANDTE BEITRÄGE