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Automarkt: Deutsche kaufen Hybride statt E-Autos

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Während Elektroautos auf dem deutschen Automarkt zu Ladenhütern geworden sind, wird die Kombination aus zwei Antrieben wird immer beliebter. Doch vom Trend zu Hybridautos haben deutsche Hersteller nichts.

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Im Schatten der Krise auf dem deutschen Automarkt entwickeln sich Hybridfahrzeuge zu einem Verkaufsschlager. Wie aus Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) für die ersten neun Monate 2024 hervorgeht, lag der Anteil der Autos mit einer Kombination aus Elektro- und Verbrennerantrieb an den Neuzulassungen bei 32 Prozent – nur knapp übertroffen von den Benzinern.

Zudem nimmt die Nachfrage nach der Technologie im Gegensatz zu anderen Segmenten deutlich zu. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wurden bis Ende September 2024 gut zehn Prozent mehr Hybridfahrzeuge neu zugelassen. Insgesamt wurden jedoch weniger Autos verkauft, die Zahl der reinen Batteriefahrzeuge ging sogar um fast ein Drittel zurück.

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„Das liegt auch an den Angeboten im batterieelektrischen Bereich und einer gewissen Zögerlichkeit“, sagt Stefan Bratzel, Direktor des Center of Automotive Management in Bergisch Gladbach. „Es ist eine Zwischenphase, die da stattfindet.“

Elektroauto ist out: Toyota und Hyundai dominieren den Markt

Den Vorzug gaben Käufer sogenannten Vollhybriden, die anders als Plug-in-Modelle keinen Stecker haben und keine Ladesäule benötigen. Bei ihnen wird die Batterie über den Verbrennungsmotor und die Rückgewinnung von Energie beim Bremsen geladen. Zu der Gruppe gehören auch sogenannte Mild-Hybride, mit denen eine rein elektrische Fahrt gar nicht möglich ist.

Der Erfolg der Technik ist ein herber Dämpfer für die politisch angestrebte Umstellung auf reine Batterieautos – die für deutlich weniger Emissionen sorgen. Er wird aber auch zum Problem für die deutschen Hersteller, von denen keiner ein Vollhybridmodell im Angebot hat. Der Markt wird dominiert von japanischen und koreanischen Herstellern wie Toyota und Hyundai. Toyota, das unter anderem die Vollhybridautos Yaris und Auris verkauft, legte im Vergleich zu den ersten neun Monaten 2023 insgesamt um gut 15 Prozent zu, während Mercedes oder Audi Rückgänge verzeichneten.

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Der Verkauf reiner Elektroautos war in den vergangenen Monaten stark zurückgeworfen worden, weil die Bundesregierung ihre Förderung Ende 2023 abrupt eingestellt hatte. Die Hybride sorgen nun dafür, dass der Anteil der „alternativen Antriebe“ in Deutschland annähernd konstant bleibt.

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