Home » Mehr als 50 Teilnehmer: Biden lädt zu Ukraine-Gipfel in Deutschland ein

Mehr als 50 Teilnehmer: Biden lädt zu Ukraine-Gipfel in Deutschland ein

Von

Wie können ihre Verbündeten die Ukraine nach mehr als zweieinhalb Jahren Krieg besser unterstützen? Darum soll es im Oktober bei einem internationalen Treffen in Deutschland gehen.

US-Präsident Joe Biden lädt für Oktober zu einem Treffen hochrangiger Vertreter der Ukraine in Deutschland ein. Bei einem Gipfel der Ukraine-Kontaktgruppe sollen mehr als 50 Unterstützer-Länder beraten, wie sie die Ukraine “bei ihrer Verteidigung gegen die russische Aggression” unterstützen können, erklärte Biden am Donnerstag in Washington. Der Deutschlandbesuch des US-Präsidenten ist für den 10. bis 12. Oktober geplant. 

Auch wenn das Weiße Haus keine Angaben zum Austragungsort machte, ist davon auszugehen, dass es beim US-Luftwaffenstütz Ramstein stattfinden dürfte. Das Format wird auch als Ramstein-Gruppe bezeichnet und wird in der Regel von US-Verteidigungsminister Lloyd Austin geleitet. Die USA und Deutschland sind die größten Waffenlieferanten der Ukraine. 

Es ist der erste bilaterale Deutschland-Besuch Bidens in seiner vierjährigen Amtszeit und der erste Besuch eines US-Präsidenten in Berlin, seit Barack Obama im November 2016 auf seiner Abschiedstournee die damalige Regierungschefin Angela Merkel (CDU) im Kanzleramt besuchte. IV Ukraine Markus Reisner 1615

USA sagen Ukraine neue Milliardenhilfen zu

Zuvor hatte Biden Kiew eine Ausweitung der US-Unterstützung zugesagt, darunter fast acht Milliarden Dollar an Militärhilfen sowie neue Munition für Waffen mit großer Reichweite. Zu dem Paket gehören ein weiteres Patriot-Flugabwehrsystem, Gleitbomben mit hoher Reichweite sowie Drohnen.

Selenskyj dankte umgehend für die Hilfe. “Wir werden diese Unterstützung auf möglichst effiziente und transparente Weise nutzen”, versprach der Staatschef bei Telegram und erwähnte die Unterstützung sowohl von Republikanern als auch von Demokraten.

Für den Abend ist ein Treffen von Biden mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj in Washington geplant.

Hinweis: Dieser Artikel wurde mehrfach aktualisiert.

VERWANDTE BEITRÄGE