Home » Amazon-Show: Sexuelle Belästigung am Set: Kandidaten verklagen Youtuber MrBeast

Amazon-Show: Sexuelle Belästigung am Set: Kandidaten verklagen Youtuber MrBeast

Von

MrBeast verschenkt Autos und hohe Geldsummen – und ist damit zum Youtube-Star geworden. Nun steht der 26-Jährige allerdings in der Kritik.

Der Amerikaner James Stephen (Jimmy) Donaldson hat geschafft, wovon viele Menschen nur zu träumen wagen: Er hat als Youtuber unter dem Namen “MrBeast” mehr als 300 Millionen Follower, mehrere Millionen Dollar auf dem Konto und mittlerweile ein Imperium um seine Marke herum aufgebaut. Er gilt nicht umsonst als der erfolgreichste Youtuber der Welt. Und trotzdem muss sich der 26-Jährige immer wieder um sein sauberes Image bemühen, seine Geschäftsmethoden werden immer wieder kritisiert. Dabei verschenkt der Youtuber hohe Geldbeträge und Sachwerte an fremde Menschen – und macht so eigentlich vor allem seine Follower glücklich. Nun muss er sich allerdings vor Gericht verantworten. 

Die reichsten Youtuber 2021 12.38

Grund sind dubiose Vorfälle während der Dreharbeiten für die Amazon-Show “Beast Games”, in der der Influencer bald auf der Streaming-Plattform zu sehen sein wird. Wenn sie denn ausgestrahlt wird. Denn: Fünf Teilnehmer der Game-Show haben sich für eine Sammelklage gegen Donaldson und Amazon zusammengetan. Und die Vorwürfe wiegen schwer, es geht um sexuelle Belästigung und eine frauenfeindliche Kultur am Set. 

Klage gegen MrBeast: Sexuelle Belästigung und Frauenfeindlichkeit

Konkret heißt es in den Gerichtsdokumenten des Falles laut einem Bericht des US-Senders “BBC”, die Klägerinnen hätten “besonders und kollektiv” in einem Umfeld gelitten, das “systematisch eine Kultur der Frauenfeindlichkeit und des Sexismus förderte”. Zudem sollen die Teilnehmer bwusst nur spärlich mit Essen versorgt worden sein, sodass diese hungernd antreten mussten. Auch von sexueller Belästigung und mehreren Krankenhausaufenthalten der Teilnehmer während der Dreharbeiten ist die Rede. Sowohl der Youtuber als auch Amazon haben sich bislang nicht zu den Vorwürfen geäußert. 

Gewalt an Frauen IV 15.53

Die “Beast Games” sind eine gemeinsame Produktion von Donaldsons Produktionsfirma MrB2024 und Amazon. Es soll nichts Geringeres als die größte Reality-Wettbewerbsserie aller Zeiten werden. Insgesamt 1000 Teilnehmer kämpfen dabei um ein Preisgeld von fünf Millionen Dollar. Eine weitere Goldgrube im Imperium des erfolgreichen Influencers also. Die Klage bringt diesen Masterplan nun ins Wanken. 

Quellen: BBC, Gerichtsdokumente

VERWANDTE BEITRÄGE