Zum Sommer gehören Kleider dazu. 2023 liegen besonders Wickelkleider im Trend. Welche Modelle angesagt sind und was Sie zum Kleider-Klassiker noch wissen sollten.
Zum Sommer gehören Kleider bei vielen einfach dazu. 2023 steht besonders eines im Fokus: das Wickelkleid. Es schmeichelt der Figur und kann vielfältig getragen werden. Wir verraten die Wickelkleider-Trends 2023 und haben Styling-Tipps parat.
Was ist ein Wickelkleid?
Ein Wickelkleid, auch Wrapdress genannt, bekommt dadurch seinen Namen, dass die offene Vorderseite des Kleides zum Verschließen übereinandergeschlagen wird. Es wird also vorne gewickelt. Dadurch entsteht ein v-förmiger Ausschnitt. Meist wird das Ganze mit einem Taillengürtel zusammengehalten. Dadurch haben Wickelkleider oft ein luftiges Erscheinungsbild, wirken zudem sehr feminin. Sie sind oftmals aus fließenden Stoffen gefertigt, um ihre Vorzüge richtig zur Geltung zu bringen und sind durch das meist angenehme Material ideal für den Sommer geeignet. Als Erfinderin des Wickelkleides gilt übrigens Modemacherin Diane von Fürstenberg. Sie verlieh dem Wrapdress durch auffällige Prints ihren eigenen Stil.
Wickelkleider zählen zu den modischen Must-haves, da sie für eine schöne Silhouette sorgen – denn die Körpermitte wird betont. Damit steht es vielen Figurtypen. Zudem wirkt es meist zeitlos elegant und kann sowohl fürs Büro als auch für die Freizeit unkompliziert gestylt werden: Es braucht nämlich kaum Accessoires oder Schmuck, es reicht als Hingucker allein aus.
Wickelkleider-Trends 2023
Wickelkleider gibt es mit oder ohne Print, in Mini-, Midi- oder Maxi-Ausführung, elegant oder für den Casual-Look. 2023 sind besonders diese drei Varianten angesagt.
1. Wickelkleider-Trend: Tunika-Stil
Zu den Wickelkleider-Trends 2023 zählen Modelle im Tunika-Stil, etwa aus Leinen mit weiten Ärmeln und langem Saum. Kleider, die Sommer und Lockerheit ausstrahlen. Dabei können sie mit oder Print daherkommen.
2. Wickelkleider-Trend: Helle Farben
Wie auch schon in den vergangenen Jahren sind gerade im Sommer helle Farben angesagt. Das macht auch bei den Wickelkleider-Trends keinen Halt. Weiß, Beige oder Creme sind 2023 die Farben der Wahl beim Kleider-Klassiker. Toll passen zum hellen Wickelkleid dezenter goldener Schmuck sowie schicke Sandaletten, um den Look besonders elegant wirken zu lassen.
3. Wickelkleider-Trend: Ärmelloses Wickelkleid
Noch luftiger und sommerlicher wird das Wickelkleid übrigens, wenn es ohne Ärmel daherkommt. Und damit wären wir beim dritten Wickelkleider-Trend im Sommer 2023. Ärmellose Modelle wirken elegant und lassen sich entweder mit einem Stilbruch-Element wie Sneakern in einem Casual-Look stylen oder mit Sandalen, Sandaletten oder Pumps schicker kombinieren. Leinen wirkt zudem entspannter, Seide deutlich eleganter.
Tipp: Mit Gutscheinen für Mode und Kleidung, etwa einem Gutschein von Asos, können Sie übrigens bei vielen verschiedenen Shops beim Einkaufen sparen.
Das könnte Sie auch interessieren:
Warum wallende Hippie-Kleider perfekt für den Sommer sindDiese fünf Kleider-Trends sind perfekt für den SommerWeiße Kleider liegen diesen Sommer im Trend – so stylen Sie sie richtig
Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links. Mehr Informationen dazu gibt es hier.