Home » In der Badewanne gefunden: Unfall unter Drogen: Autopsie von Aaron Carter enthüllt Todesursache des Kinderstars

In der Badewanne gefunden: Unfall unter Drogen: Autopsie von Aaron Carter enthüllt Todesursache des Kinderstars

Von

Nach dem Tod des Sängers Aaron Carter im letzten Jahr war lange über den Grund für sein Ableben spekuliert worden. Der Autopsiebericht bringt nun erstmals Klarheit.

Es war viel spekuliert worden, als Aaron Carter am 5. November vergangenen Jahres im Alter von nur 34 Jahren tot in seiner Wohnung gefunden wurde. Der Sänger hatte psychische Probleme, hieß es. Weder eine Drogen-Überdosis noch ein Suizid galten als unwahrscheinlich. Nun wurde seine offizielle Todesursache veröffentlicht: Carter ist demnach versehentlich ertrunken.

Das geht aus dem Autopsiebericht hervor, der mehreren US-Medien vorliegt und dessen Echtheit mittlerweile auch von Carters Anwalt bestätigt wurde. Der Sänger wurde dem Bericht zufolge von den Rettungskräften reglos in seiner Badewanne vorgefunden. Seine Lunge war nach Angaben des Berichts mit Wasser gefüllt, es gab keine Anzeichen für weitere gefährliche Verletzungen oder Fremdeinwirkung. In seinem Blut seien Drogen gefunden worden, die aber nicht direkt den Tod verursacht hätten. Das klare Fazit: Es habe sich um einen tragischen Unfall gehandelt.PAID CRIME 35 Aaron Carter

In der Badewanne ertrunken

Offenbar hatte Carter unter Drogeneinfluss ein Bad nehmen wollen. Dem Bericht zufolge hatte er das starke Beruhigungsmittel Alprazolam eingenommen. Das auch unter dem Namen Xanax vertriebene Medikament wird zur Behandlung von Angststörungen verschrieben, in den USA wird es allerdings auch oft als Rauschmittel missbraucht. Zusätzlich fand die Autopsie den Stoff Difluorethan, ein Druckmittel in Sprühdosen, das geschnüffelt ebenfalls einen Rausch auslöst.

Zusammen mit dem warmen Wasser der Badewanne scheint die Entspannungswirkung zu stark gewesen zu sein. Als die Rettungskräfte ihn vorfanden, habe Carter bereits nicht mehr reagiert, so der Autopsiebericht. Eine Wiederbelebung war demnach ergebnislos. Noch vor Ort stellten die Rettungskräfte den Tod fest.

Tragisches Leben nach Ende der Karriere

Carter war bereits in jüngsten Jahren zum Weltstar geworden. Als jüngerer Bruder von Backstreet-Boys-Star Nick Carter hatte er bereits mit neun Jahren seinen ersten Millionenhit. Es folgten Touren und weitere Hitalben. Dann folgte der Absturz. Ab 2008 hatte Carter mehrfach Probleme mit dem Gesetz, wurde wegen Drogenbesitzes verhaftet. Zudem musste er mit Millionenschulden Privatinsolvenz anmelden. Die letzten Jahre seines Lebens waren geprägt von Aufenthalten in Entzugskliniken und gesundheitlichen und finanziellen Schwierigkeiten.

Quellen:Deadline, Autopsiebericht, USA Today

VERWANDTE BEITRÄGE