Die Autowelt schaut in diesen Tagen nach Shanghai zur wichtigsten Automesse der vergangenen Jahre. Nicht so bei Renault, die abseits des realen Geschehens im Kleinen den aufgefrischten Clio vorstellen.
Der Renault Clio ist eines der meistverkauften Autos Europas und mit 16 Millionen Einheiten ganz nebenbei das bestverkaufte französische Fahrzeug aller Zeiten. Dafür, dass der Erfolg weitergeht, soll eine Modellpflege sorgen, die dem kleinen Franzosen ein paar Jahre Lebenszeit schenkt. „Jetzt macht der neue Clio den nächsten Schritt mit seinem neuartigen Design und einer noch schärferen Frontpartie. Der E-Tech-Full-Hybrid-Antriebsstrang unter der Motorhaube ist angenehm zu fahren und sehr sparsam. Mit dieser effizienten Technologie unterstützen wir unsere Kundschaft in vielen Ländern bei der Energiewende“, erläutert Fabrice Cambolive, CEO der Marke Renault.
Optisch hat sich insbesondere im Gesicht des 4,05 Meter langen Clios einiges getan, indem die Lichtsignatur nebst Kühlergrill komplett neu gestaltet wurde. Leicht nachgeschärft wurde das Heck mit geänderter Luftführung, Schürze und Klarglasleuchten. Im Innenraum wurde das Naturmaterial Leder komplett verbannt und je nach Ausstattungslinie durch nachhaltig hergestellte Kunststoffe ersetzt. Wahlweise gibt es Kombiinstrumente mit Bildschirmdiagonalen von sieben und zehn Zoll hinter dem Steuer. Auch der zentrale Touchbildschirm für Navigation, Soundsystem und Komfortbedienung ist in zwei Bildschirmgrößen von sieben und 9,3 Zoll zu bekommen.
Das Motorenportfolio umfasst fünf Antriebe; darunter erstmals auch der bekannte 145-PS-Hybrid ohne Plug-in-Funktion. Das Topmodell kombiniert zwei Elektromotoren (36 kW und einen 18 kW Startergenerator) mit dem bekannten 1,6 Liter Vierzylindersaugmotor mit 69 kW / 94 PS sowie einer Getriebeautomatik nebst kleiner 1,2-kWh-Batterie. Das Basismodell wird von einem 65 PS starken Einliter-Dreizylinder angetrieben. Darüber rangieren Turbotriebwerke mit 90 und 100 PS. Der Normverbrauch liegt zwischen 4,1 und 5,7 Liter Super auf 100 Kilometern. Eine rein elektrische Version bietet Renault für den Clio auch weiterhin nicht an. Bestellstart für den aufgefrischten Renault Clio mit seinen bis zu 20 Fahrerassistenzsystemen ist ab Juni.